Altersunterschied in Beziehungen
Sa., 30.04.2022
Lifestyle

Laut Studie: Das ist der perfekte Altersunterschied für Beziehungen

Hat man eine viel jüngere Partnerin, so sagt man, ist das ein echter Jungbrunnen. Und wie eine Studie zeigt, ist es bisweilen auch aussichtslos: Laut den Ergebnissen sind Beziehungen bei einem zu großen Altersunterschied zum Scheitern verurteilt. Doch wie groß ist zu groß?

Ob Bruce Willis und seine Frau Emma Heming-Willis, Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones, oder seit ein paar Jahren auch Heidi Klum und Tom Kaulitz – es gibt genug Promi-Paare, die es vormachen: Sie alle führen eine (zumindest nach außen hin) erfolgreiche Beziehung, obwohl sie mehrere Jahre, teils sogar Jahrzehnte, trennen.

Und vielleicht macht es sie noch glücklicher, wenn sie hören, dass sie damit eine echte Ausnahme sind. Das hat zumindest ein Team aus Wissenschaftlern von der Michigan State University und dem Department of Economics at Emory University in Atlanta herausgefunden. Sie haben für ihre Studie 3.000 Paare befragt, um die Risikofaktoren für eine Trennung zu ermitteln. Und ein Risikofaktor ist ihnen dabei besonders aufgefallen: der Altersunterschied. 

Laut Studie: Je größer der Altersunterschied, desto eher scheitert die Beziehung

So ergab die Studie: Je geringer der Altersunterschied der beiden Partner, desto länger hält eine Beziehung. Oder andersherum: Je mehr Jahre ein Paar trennen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit für eine lange Beziehung. Für diese Ergebnisse haben die Forscher die Daten mit denen von anderen Paaren vergleichen, bei denen die Partner gleich alt waren.

Um einiges anschaulicher ist das Ergebnis der Studie in Zahlen: Ist man ein Jahr auseinander, liegt das Trennungsrisiko bei 3 Prozent. Sind es fünf Jahre, steigt das Risiko hingegen schon auf 18 Prozent. Zehn Jahre Altersunterschied heben das Risiko für eine Trennung auf 39 Prozent. Bei 20 Jahren liegt der Wert bei 95 Prozent. Und bei einem Altersunterschied von 30 Jahren kann man laut der Studie gleich einpacken und sich jemand Gleichaltrigen suchen. Denn hier liegt das Risiko für eine Trennung bei spektakulären 172 Prozent!

Darum scheitern Beziehungen mit großen Altersunterschieden

Die Gründe für das Scheitern der Beziehung bei einem hohen Altersunterschied ist vielfältig. Trennen das Paar viele Jahre, teilt man oft andere Wertvorstellungen und hat andere Hobbys, Interessen sowie Vorlieben. Auch die verschiedenen Lebensarten können der Grund sein, ebenso die Einstellung zur gemeinsamen Familienplanung, die oft weiter auseinander geht, je größer der Altersunterschied ist. Zudem scheint laut der Studie der Michigan State University und dem Department of Economics at Emory University in Atlanta der Bildungsgrad eine Rolle zu spielen. Und auch nicht unwichtig: Die Einstellung sowie Erwartungen gegenüber Sex kann sich bei einem großen Altersunterschied ebenfalls gravierend unterscheiden, was das Risiko für eine Trennung wiederum nach oben schraubt.

Kurz gesagt: Je geringer der Altersunterschied, desto kleiner ist auch das Konfliktpotenzial. So wie es aussieht, scheint das bei Bruce Willis, Michael Douglas und Co. allerdings nicht sehr groß zu sein. Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Titelbild: Imago