Playboy 2022/03
Magazin

Inhalt

AKTION

Gentlemen’s Weekend: Erleben Sie fürstliche Genüsse im „Schlosshotel Hugenpoet“ in Essen

„Playmate des Jahres“-Wahl: Gewinnen Sie Preise im Gesamtwert von mehr als 85.000 Euro!

Männerwochenende: Begleiten Sie uns zu einer Luxus-Auszeit beim Gentlemen’s Weekend auf Sylt

UPDATE

First Lady: Die schöne Rapperin Cardi B 

Ein guter Monat für: Großes Kino und smarte Typen 

20 Fragen an ... Schauspieler Henning Baum 

Olympia-Highlights: Worauf Sie sich freuen können

Reise: Die coolsten Winter-Ziele im hohen Norden

Big Bunny: Das Playboy-Flugzeug fliegt wieder

Männerküche: Fast Food – vegan und lecker 

Männerbar: Die neuesten Biertrends

Wein des Monats: Die rote Cuvée „Maestro“

Stil: Hochwertige Goldringe

Motor: Testfahrt im neuen Tesla Model Y

Pro & Contra: Mit Bekloppten reden 

REPORTAGE

Geld oder Liebe: Wie kriminelle Love-Scammer mit Fake-Profilen im Internet Liebesuchende erst um den Verstand und schließlich um ihr Vermögen bringen

INTERVIEW

Scorpions: Die Kult-Band über Groupies, das Partyleben auf Tour, skandalöse Plattencover und die Steine auf dem Weg zum Welterfolg

STREITSCHRIFT

Die neue Weinerlichkeit: Unser Autor hat genug von der humorlosen Herrschaft der Empfindlichen

MOTOR & TECHNIK

Audi RS 3: Ein rasanter Flitzer, mit dem der Alltag einfach noch mehr Spaß macht

Mein Schlitten: Jürgen Seidl und sein DKW F7

Walter Röhrl: Ein Interview zum 75. Geburtstag des Rallye-Königs – über Reife und das Rasen im Alter

TITELSTRECKEN

Die Top-Athletinnen Janine Flock (Skeleton) und Lisa Buckwitz (Bob) machen Lust auf die Olympischen Winterspiele in Peking

EROTIK

Playmate: Unsere Miss März, Beatrice Wolf, verzaubert uns mit ihren allerersten Aktfotos

STIL

Mode: Lässige Looks aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Uhren-News: Die spannendsten Zeitmesser 2022

Pflege: Hightech fürs Gesicht

LUST & LEBENSART

Playboy-Umfrage: Wie tickt der „neue Mann“?

Experten-Gespräch: Männerberater Andreas Haase über die Ergebnisse unserer Umfrage 

Tagebuch einer Verführerin: Sexkolumnistin Sophie Andresky übers Beuteschema

KULTUR

Slash: Der Gitarrengott über seine Angst vor dem Untergang des Rock ’n’ Roll, die Harmonie bei Guns N’ Roses und seinen Freizeit-Horror

Literatur, Musik & Serien: Das Beste des Monats

STANDARDS
  • Editorial
  • Making-of
  • Leserbriefe
  • Berater
  • Witze
  • Cartoon
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Di., 08.02.2022
Motor & Mobility

Elons Neuer: Das Tesla Model Y

Tesla-Chef Elon Musk ist für gewagte Ansagen bekannt. Mit dem geräumigen Tesla Model Y will der ehrgeizige E-Mobilitäts-Pionier nun auch das Segment der Kompakt-SUVs erobern. Wir haben seinen Jüngsten getestet.

Wer einmal in einem Tesla saß, den wird die Optik im Inneren des Model Y nicht überraschen: Statt vieler Knöpfe findet man auch in dem neuen SUV einen zentralen 15-Zoll-Touchscreen und einige Bedienelemente am Lenkrad. Tacho? Fehlanzeige! Die Geschwindigkeit wird – wie alle Infos – auf dem Display angezeigt. Reduktionismus überall. Selbst einen Schlüssel liefert Tesla nicht mit, dafür zwei Schlüsselkarten, die man zum Öffnen und Schließen einfach an die B-Säule hält. Noch bequemer ist die Steuerung mittels App: Das Auto erkennt dann via Bluetooth, wenn Sie sich nähern, und entriegelt automatisch die Türen. Also einsteigen und das Smartphone in einer der zwei Ladeschalen unterhalb des Monitors deponieren. Schon kann’s losgehen.

Tesla Model Y: Minimalistisch, digital und modern

Credit: Enes Kucevic

SUV-typisch sitzt man im Model Y hoch, der Überblick über die Straße ist gut. Rechts vom Lenkrad kann man per Hebel zwischen vorwärts, rückwärts und parken wählen. Wir stellen auf D wie Drive und geben Strom: Die beiden Motoren (Front und Heck) sorgen für ordentlich Schub. Dabei bleibt das Auto flüsterleise. Typisch E-Auto: Auch in Kurven hält das Model Y die Spur, denn der schwere Akku im Fahrzeugboden bewirkt eine stabile Straßenlage, der Allradantrieb tut sein Übriges. An Verarbeitungsmängeln und schlechten Spaltmaßen, die Teslas Image lange begleiteten, ist an unserem Testwagen übrigens nichts zu finden.

Tesla Model Y: Strauraum satt

Credit: Enes Kucevic

Punkten kann das Model Y auch mit dem Platzangebot. Jeder Sitz bietet selbst groß gewachsenen Menschen ausreichend Beinfreiheit. Der Kofferraum hat ein Volumen von rund 400 Litern, klappt man die Sitze per Knopfdruck um, vergrößert es sich auf satte 1900 Liter. Unter dem Kofferraumboden und der Fronthaube finden sich weitere Stauräume mit jeweils rund 200 Litern.

Es sind die Details, die gefallen: Das Lenkrad und alle Sitze verfügen serienmäßig über eine zuschaltbare Heizung, das riesige Glasdach bietet bei schönem Wetter den besten Ausblick – besonders von der Rückbank aus. Bei Ladestopps können am Monitor YouTube- oder Netflix-Filme abgespielt werden. Hinzu kommen Spiele und Funktionen, die vor allem Kindern auf längeren Strecken Spaß bereiten.

Apropos Ladestopp: Um den Akku wieder auf alltagstaugliche 80 Prozent zu laden, braucht das Auto am Schnelllader im Optimalfall etwas mehr als 20 Minuten. Je nach Wetterlage und Fahrstil bringt das Model Y es bei voller Ladung auf rund 300 bis maximal etwa 500 Kilometer Reichweite.

Tesla Model Y: Kein Grund für Reichweitenangst

Große Klappe: Der Kofferraum des Model Y bietet jede Menge Stauraum und macht den Tesla zum idealen Familienauto
Credit: Enes Kucevic
Rund 2000 Liter Stauraum bietet das Model Y bei umgeklappter Rückbank.
Credit: Enes Kucevic
Der Strauraum lässt sich kinderleicht erweitern. Auf Knopfdruck klappen die Rücksitze um.
Credit: Enes Kucevic
Aufgeräumt: Das übersichtliche Innere ist tesla-typisch auf die wichtigsten Funktionen reduziert. Über das große, zentrale Display werden alle Funktionen gesteuert
Credit: Enes Kucevic
Mit Zierleisten aus Holz setzen die Tesla-Designer im Model Y, wie schon beim Model 3, Akzente
Credit: Enes Kucevic
Lenkrad, Bildschirm, freie Sicht: Die Optik im Inneren eines Teslas speziell, findet aber immer mehr Fans
Credit: Enes Kucevic
Über die beiden Button am Lenkrad lassen sich zahlreiche Befehle intuitiv auswählen, ohne den Blick vom Straßenverkehr zu nehmen
Credit: Enes Kucevic
Panoramadach: Serienmäßig gibt es freien Ausblick auf den Himmel. Zu warm wird es im Sommer dank getöntem Spezialglas aber nicht.
Credit: Enes Kucevic

Besonders im Stadtverkehr sind E-Autos sparsam, das Model Y braucht hier etwa 18 Kilowattstunden (kWh) pro 100 Kilometer. Auf der Autobahn sind es rund 22,5 kWh. Die Effizienz verdankt das SUV seiner Bauform: Mit einem cW-Wert (Stirnwiderstand) von 0,23 ist es besonders windschnittig. So sucht auch die Beschleunigung im Segment ihresgleichen. „Ich glaube an Geschwindigkeit“, sagte Musk einst. In Rekordzeit ließ Tesla sein Werk nahe Berlin bauen, von wo aus ab Frühjahr das neueste Modell made in Germany den europäischen Markt erobern soll. Und die Chancen stehen nicht schlecht. Hatte sich doch bereits der kleine Bruder des Model Y, der Tesla Model 3, seit 2017 zum meistverkauften E-Auto der Welt entwickelt.

Innen ist das Model Y minimalistisch gestaltet, außen stromlinienförmig. Passend dazu parkte Playboy-Redakteur David Goller das E-SUV fürs Foto vor der Pinakothek der Moderne in München
Credit: Enes Kucevic
Tesla Model Y Long Range
  • Geschwindigkeit: 217 km/h
  • Leistung: 345 PS
  • 0-100 km/h: 5,0 Sekunden
  • Gewicht: 2056 kg
  • Drehmoment: 420 Nm
  • Reichweite: 533 km (WLTP)

Titelbild: Enes Kucevic