Wein aus Apulien
Fr., 20.11.2020
Genuss

Traum-Tripple: Pasta, Olio und Wein

Wenn die Welt in den Lockdown geht, können Sie zumindest kulinarisch verreisen – mit Zutaten aus Süditalien und einem heißen Weintipp von uns: Probieren Sie mal das Weingut "L'essenza die Puglia" aus, das nicht nur besten Wein, sondern auch edelste Olivenöle presst, die perfekt mit leichter Pasta harmonieren.

Das Gut

L'essenza die Puglia
Credit: PR

Giancarlo Baldisserotto bewirtschaftet auf seinem Gut in Apulien (eine halbe Autostunde nördlich von Brindisi) einen nur rund zwei Hektar kleinen Weinberg. Beim Anbau setzt er nicht auf große Abfüllmengen, sondern auf biologisch nachhaltige Techniken. Seine Weine werden kaum geschwefelt und nur leicht gefiltert – der natürliche Bodensatz ist hier ein Qualitätsmerkmal. Am Weinberg wachsen die einheimischen Sorten Ottavianello und Malvasia sowie der ursprünglich kroatische Primitivo. Bekannt ist das Weingut aber auch für seine uralten Olivenhaine: Rund 800 Bäume stehen hier, von denen viele bereits 400 bis 600 Jahre alt sind – und damit älter als der Petersdom in Rom oder die Uffizien in Florenz. Schon damals war Apulien als Heimat besonders edler Olivenöle bekannt, die auch heute ideal mit dem Wein – zum Beispiel in Pastagerichten – harmonieren.

Rezept-Tipp: Pasta mit Ei, Parmesan und Trüffelöl

Der runde Rotwein passt perfekt zu einfach zubereiteter Pasta. Wir empfehlen dieses Rezept: Nudeln al dente kochen, mit Parmesan und Eigelb vermengen und mit Salz, Pfeffer und Trüffelöl würzen. Alles gut vermischen, auf dem Teller mit Basilikum anrichten und servieren. Buon appetito!

Wein und Öl di Puglia
Credit: PR

Der Wein

IGT Salento Rosso, 2017

Eine Cuvée aus drei Traubensorten: zur Hälfte Ottavianello (in Frankreich als Cinsault bekannt) und zu rund einem Drittel Malvasia Nera, abgerundet durch würzigen Primitivo. Der Rotwein hat eine tief rubinrote Farbe und ein reichhaltiges, feines Bukett. Die Trauben werden relativ früh geerntet und reifen später nicht in Eichenfässern, deshalb gleichen sie mehr den eleganten Rotweinen aus Norditalien als den schweren Süditalienern.

Das Öl

Olio al Tartufo, 0,25 Liter

Das Trüffelöl stammt von den jahrhundertealten Olivenbäumen von L‘Essenza di Puglia, ist mit natürlichem Trüffel versetzt und enthält keine künstlichen Aromen. Gut für Pasta, Bruschetta und Steak.

Wein und Öl bekommen Sie im Playboy-Weinshop als Genuss-Paket zum Vorteilspreis von 72 Euro.

Titelbild: PR