Hätte die Pille für den Mann eine Chance?
Di., 09.08.2022
Sex & Lust

Umfrage gibt Aufschluss: Würden Männer die Pille nehmen?

Sollte Verhütung mehr Männersache sein? Im Sinne der Gerechtigkeit kann es nur eine Antwort geben: klares Ja! Doch wie stehen die Deutschen dem Thema gegenüber? In unserer neuen Umfrage des Monats* wollten wir es wissen.

Langfristige Verhütung ist heutzutage leider noch immer Frauensache. Dass das nicht gerecht ist und die damit einhergehenden Sorgen und Lasten, beispielsweise durch Nebenwirkungen, ungleich zwischen den Geschlechtern verteilt sind, sieht mit 85 Prozent der Frauen und 68 Prozent der Männer auch die Mehrheit der Deutschen so. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat im Auftrag unseres Magazins.

Jede dritte Frau in Deutschland führt laut der bundesweiten Umfrage ihrem Körper zur Verhütung Hormone zu, bei den unter 30-Jährigen ist es sogar jede zweite Frau. Zu den Nebenwirkungen der gängigen Antibabypillen für Frauen können unter anderem die Beeinträchtigung der Libido, Gewichtszunahme, Depressionen und Hautunreinheiten zählen. Doch wäre ein Pendant für den Mann ebenso verbreitet, wenn es eines geben würde?

Prinzipiell ja. Die Mehrheit der Männer in Deutschland hätte gern die „Pille für den Mann“. 59 Prozent der Männer und 77 Prozent der Frauen wünschen sich diese Alternative zu den derzeitigen Methoden der Empfängnisverhütung, und 59 Prozent der Männer würden die „Pille für den Mann“ auch nehmen. Allerdings nur unter einer Voraussetzung: Sie dürfte nicht solche Nebenwirkungen haben wie die Pille für die Frau. Was sind wir bloß für Helden und Gentlemen?! Nur 19 Prozent von uns würden die Männerpille trotz Risiken und Nebenwirkungen schlucken. 50 Prozent der Männer würden die Einnahme in diesem Fall ablehnen.

Verhütung: So zufrieden sind die Deutschen mit den meistgenutzten Methoden Pille und Kondom

Die Pille, die von Frauen eingenommen wird, zählt neben Kondomen zu den meistgenutzten Verhütungsmethoden in Deutschland. Der Umfrage zufolge nehmen im Schnitt durch alle Altersgruppen 26 Prozent der Frauen die Pille, und 43 Prozent der Männer nutzen Kondome. Sieben Prozent der Männer und fünf Prozent der Frauen sind sterilisiert, sechs Prozent der Frauen nutzen eine Hormonspirale. Zufriedenheit mit der Pille bekunden in der Umfrage 50 Prozent der Frauen, die anderen 50 Prozent äußern sich aufgrund der Nebenwirkungen wenig zufrieden bis gänzlich unzufrieden. Bei den Männern sind 65 Prozent zufrieden mit der Benutzung von Präservativen, 35 Prozent empfinden die Verwendung als lästig bis äußerst störend.

*Das Meinungsforschungsinstitut Norstat befragte 1018 repräsentativ ausgewählte Frauen und Männer in Deutschland.

 

Titelbild: Netflix