Die Nachfrage nach Verhütung für den Mann steigt
Do., 30.12.2021
Sex & Lust

Sex-Trend 2022: Ist dieses Männer-Verhütungsmittel die Zukunft?

Mangels Alternativen ist Verhütung, vor allem die dauerhafte, noch immer meist Frauensache. Weil die Gleichberechtigung aber auch in den Schlafzimmern Einzug hält, könnte sich das schon bald ändern. Ein Markt für Verhütungsmethoden für Männer ist nämlich längst entstanden und immer neue Ideen treiben diese Entwicklung nach vorn. Das neueste Forschungsprojekt in Sachen Verhütung für den Mann: „Coso“. Was das ist und ob diese Verhütung für den Mann wirklich das Potenzial hat, einer der Sex-Trends 2022 zu werden, lesen Sie hier. 

Sex-Trends 2022: Verhütung für den Mann ist längst kein Nischenthema mehr

Bis auf die Vasektomie, auch als Sterilisations-OP bekannt, gibt es aktuell keine dauerhafte Verhütungsmethode für den Mann. Dabei ist die Nachfrage bezüglich alternativen Verhütungsmittel riesig. Das bestätigt auch Dr. Kaminski von der Urologie am Wiener Platz in München: „Jede Woche stellen sich zahlreiche Männer zur Beratung vor, die ihren Kinderwunsch vollendet haben oder keinen Kinderwunsch haben. Sofern Frauen die Pille oder Spirale nicht weiter nehmen können oder wollen, stellt sich immer wieder die Frage, wer sich sterilisieren lässt – Mann oder Frau ? Eine andere dauerhafte Empfängnisverhütung gibt es zur Zeit nicht.“

Die Forschung läuft auf Hochtouren. Warum es nicht schon längst Ergebnisse gibt? Urologe Dr. Kaminski: „Es wird weiterhin viel daran geforscht, die Thematik Sterilisation beim Mann alternativ handhaben zu können. Es ist jedoch ein komplexes und schwieriges Thema.“ Ein Hoffnungsträger der Forschung hinsichtlich der Verhütung für den Mann ist „Coso“.  

Sex-Trends 2022: Was hat es mit Coso, der Verhütung für den Mann, auf sich?

Die neueste hormonfreie Methode, mit der Wissenschaftler sich aktuell beschäftigen, nennt sich Coso. Hier wird der Hoden in einem Gerät, das an eine Mini-Wanne erinnert, für wenige Minuten ultrabeschallt, was wiederum Tiefenwärme im Hodengewebe erzeugt und bei regelmäßiger Anwendung die Neubildung von Spermien temporär unterdrücken soll. An Tieren wurde Coso bereits erfolgreich getestet.

Coso – die neue Verhütung für den Mann?
Coso – die neue Verhütung für den Mann?
Credit: Rebecca Weiß/coso (PR)

Sex-Trends 2022: Hat Coso als Verhütung für den Mann eine Zukunft?

Ob und wann wir mit Coso rechnen können? Dr. Kaminski: „Es ist ein experimentelles Verfahren. Diverse Aspekte sind noch nicht ganz geklärt, wie zum Beispiel die Entartungswahrscheinlichkeit der Hodenzellen, oder die dauerhafte Schädigung der Spermien und Testosteronproduktion der Hoden. Langzeitstudien hierzu fehlen noch. Diese zu etablieren, dauert teilweise sehr lange.“ Um klinische Studien durchführen zu können, werden Investitionen gebraucht – diese versuchen die Forscher aktuell durch verschiedene mediale Kampagnen zu erzielen.

Mehr zu den Sextrends für das kommende Jahr erfahren Sie in unserer Januar-Ausgabe!

Titelbild: Shutterstock