Di., 15.06.2021
Motor & Mobility

VOLTwagen - Die nächste Generation

Elon Musk, zieh dich warm an: Mit dem neuen Volkswagen ID.4 zeigen die Wolfsburger, wie Elektromobilität made in Germany aussehen kann.

Nach dem etwas holprigen Start des ID.3 erscheint nun das zweite vollelektrische Fahrzeug von Volkswagen. Im Unterschied zum Vorgänger (der etwa in der Größenordnung eines Golfs lag) handelt es sich beim ID.4 um ein Crossover-SUV – vergleichbar mit einem VW Tiguan. In der stärksten Motorvariante mit 204 PS schafft der Stromer eine Beschleunigung auf 100 km/h in 8,5 Sekunden bei 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das reicht bequem für den Stadtbetrieb und die Landstraße. Längere Autobahnstrecken sind zwar dank einer Reichweite von 520 Kilometern (WLTP- Zyklus) auch möglich, doch dauert das Wiederaufladen der Batterie von 0 auf 80 Prozent immer noch 40 Minuten.

Credit: Uli Sonntag

Bei unserer Ausfahrt rund um Wolfsburg beeindrucken vor allem die vielen zusätzlichen Extras: Augmented-Reality-Head-up-Displays projizieren Anweisungen des Navigationssystems auf die Windschutzscheibe, Fahrerassistenzsysteme lassen den Wagen beinahe autonom über die Autobahn gleiten, und dank Spracherkennung reicht ein Befehl wie: „Zeig mir die Sterne“, um das große Panoramadach zu öffnen.

Wer noch warten kann, dem empfehlen wir die sogenannte GTX-Version, die im Spätsommer 2021 auf die Straße kommt. Diese bietet neben 100 PS mehr Leistung auch Allradantrieb.

Credit: Uli Sonntag
VOLKSWAGEN ID.4

Geschwindigkeit
160 KM/H

Leistung
148–204 PS

Drehmoment
220–310 NM

0–100 km/h
BIS 8,5 SEKUNDEN

Reichweite (WLTP)
MAX. 520 KM

Gewicht
2124 KG

Preis ab
36.950 EURO

Titelbild: Uli Sonntag