Clemens Hendriks
Mi., 09.09.2020
Genuss

Wein der Woche: Hendriks Müller-Thurgau

Am Bodensee wächst viel Obst – und der frisch-fruchtige Müller-Thurgau von Winzer-Newcomer Clemens Hendriks. Vor fünf Jahren übernahm er erst den Hof – und produziert heute sehr reife Qualitätsweine

Auf nur fünf Hektar baut Clemens Hendriks seinen Wein am bayerischen Bodensee-Ufer an. Die Flächen liegen 400 Meter über dem Meeresspiegel und gehören damit zu den höchsten Qualitätslagen Deutschlands – und zu den südlichsten mit vielen Sonnenstunden. Im Winter dient der Bodensee als natürlicher Wärmespeicher, der langsam Temperaturen an die anliegenden Weinlagen abgibt – dadurch wachsen die Weinstöcke besonders gut.

Weinreben
Credit: PR

Bereits seit mehr als 150 Jahren hegt hier der kleine Familienbetrieb seinen Wein – vor fünf Jahren übernahm ihn Clemens Hendrik vom Großvater. Er ist ein echter Newcomer, der vor drei Jahren als bester Kellermeister seines Jahrgangs abschloss. Heute kommen aus seinem Gut typische Bodensee-Rebsorten wie Müller-Thurgau, Spätburgunder oder Weissburgunder.

Clemens Hendriks
Credit: PR

Sein Flagschiff ist der Müller-Thurgau: extrem frisch und sehr spritzig, mit Noten von Apfel und Birne – passend zu den vielen Obstgärten in der Region. Die kiesigen und lehmigen Böden geben dem Wein zusätzlich schöne mineralische Aromen. Sie finden ihn auch in unserem Playboy-Weinshop.

Hendriks Müller-Thurgau
Credit: PR

Neben dem Wein pflegt Clemens Hendriks übrigens noch eine weitere Leidenschaft: Auf seinem Hof brennt er auch hauseigene Obstbrände.

Titelbild: PR