Jeremy Allen White alias Carmen Berzatto
Mi., 20.09.2023
Mode & Stil

Hype um Berliner Label: Alle Welt will das weiße T-Shirt aus der Serie „The Bear“

Als die Koch-Serie „The Bear“ in den Streaming-Diensten anlief, ahnten die Macher nicht, dass ausgerechnet die Outfits der Hauptfigur für einen Hype sorgen würde: Seine Looks wollen jetzt alle haben – vor allem das weiße T-Shirt, ein oft gesehener Klassiker der Männergarderobe, ist heiß begehrt. 

In der Dramedy-Serie „The Bear“ kehrt der junge Sterne-Koch Carmen „Carmy“ Berzatto (Jeremy Allen White) nach dem Tod seines Bruders in seine Heimatstadt Chicago zurück, um dessen Sandwichladen „The Original Beef of Chicagoland“ zu übernehmen. In aktuell zwei Staffeln erlebt man die Sonnen- und Schattenseiten des Gastronomielebens atemlos mit: raues Arbeitsklima, Dauerstress und Drogenmissbrauch, daneben Familien- und Identitätskrisen.

Hype um „The Bear“: Darum wird die Serie so gefeiert

In den USA ging die Serie zuerst durch die Decke: Die internationale Presse beschreibt die „The Bear“ als eine der authentischsten Darstellungen vom Berufsleben eines Kochs in der Gastronomie. Gerade die rohe und teils brutale Darstellung des Alltags in der Küche überzeugt Fachleute und Serien-Fans. Doch immer wieder mischen sich auch Stimmen mit ganz anderem Schwerpunkt unter die Kritiken: Sie sagen, dass „The Bear“ nebenbei auch noch ein echter Style-Ratgeber für Männer sei.

Weißes T-Shirt als heimlicher Star der Serie „The Bear“

Dabei ist der Look von Hauptfigur Carmen Berzatto nichts, was die Modewelt noch nie gesehen hätte – und der Hype um ihn gar nicht von der Produktion beabsichtigt: Zu einem weißen T-Shirt als Teil seiner Arbeitskluft trägt er häufig schwarze Jeans und ein paar Birkenstocks, was ein durchaus gängiger Look unter Köchen ist. 

Das Outfit sorgte aber für dermaßen viel Furore, dass Fans das Internet durchforsteten, um herauszufinden von welchen Brands die einzelnen Teile sind. Insbesondere das weiße T-Shirt scheint es den „The Bear“-Zuschauern angetan zu haben: Sie entdeckten, dass es vom Label Merz b. Schwanen aus Berlin stammt. Christina Spiridakis, Kostümdesignerin der Serie, bestätigte, dass weiße T-Shirts der Berliner Marke zu den Outfits von Carmen Berzatto gehören, wobei auch andere T-Shirt-Marken darunter sind.

Das weiße T-Shirt aus „The Bear“ stammt von einem Berliner Label

Dennoch: Alle Welt hat es nun auf das Berliner Label abgesehen. Dabei könnte man meinen, ein so simples Kleidungsstück wie ein weißes T-Shirt kann man auch in den USA auftreiben. Doch bei der Suche nach dem perfekten weißen T-Shirt entschied sich die Stylistin von „The Bear“ für das Modell „215 Men's Loopwheeled T-Shirt, 245G, Classic Fit“ des Berliner Traditionslabels. Für die Produktion wurde gleich der gesamte Bestand der weißen Shirts gekauft und nach Amerika verschifft.

Hype um weißes T-Shirt: Merz b. Schwanen schon vor „The Bear“ bekannt in Hollywood

Besonders macht die Shirts von Merz b. Schwanen ihre traditionelle Herstellungsmethode mit sogenannten Rundwirkmaschinen: Mit ihnen können Shirts ohne Seitennaht produziert werden, während die Stoffe eine individuelle Beschaffenheit und extreme Widerstandsfähigkeit verliehen bekommen. Diese sehr alte und außergewöhnliche Art der Produktion hatten bereits vor „The Bear“ schon einige andere Film- und Serienproduktionen auf dem Schirm, denn schon öfters entschied man sich für Hemden und Shirts der Traditionsmarke. Auch Jason Momoa als Aquaman und Cillian Murphy in Peaky Blinders trugen schon Shirts des Berliner Labels.

Dennoch: Einen solchen Andrang hat die Berliner Traditionsmarke wohl noch nie erlebt. Der Hype um die weißen Shirts der Marken hat für ausverkaufte Bestände gesorgt.  Falls es das seltene Stück im Online- oder Flagship-Store des Labels also wieder gibt, sollten Sie besser zugreifen – und trotz des stolzen Preises von knapp 80 Euro nicht lange überlegen. Wer hätte gedacht, dass eine Koch-Serie mal für einen Mode-Hype sorgen würde? Wohl keiner, die Macher inklusive.


Abonnieren Sie jetzt den Playboy Chefredakteurs-Newsletter und erfahren Sie als Erster von aktuellen Themen aus der Welt des Playboy, den Highlights der neuen Ausgabe, Insights des Playboy-Chefredakteurs, exklusiven VIP-Einladungen zu Playboy-Events, Teilnahmemöglichkeiten für Gewinnspiele und Sie erhalten einen Gutscheincode in Höhe von 10 % für den Playboy Shop.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Titelbild: FX Networks/The Bear