Mi., 25.03.2020
Film

"Keine Zeit zu denken" - Mit Daniel Craigs Stuntfahrer im DB5 auf der Rennstrecke

Erst jagt unser Autor einen Aston Martin DB5 aus den 60er-Jahren über die Formel-1-Strecke von Silverstone. Dann steigt er zu Daniel Craigs Stunt-Driver Mark Higgins ins originale Bond-Stunt-Car und erfährt, was dem Mann am Limit des Machbaren durch den Kopf geht

Auf den Kurven von Silverstone bricht der über 55 Jahre alte Aston Martin genauso leicht aus wie James Bond aus der Gefängniszelle eines Superschurken. Der Asphalt ist noch etwas nass vom Regen der vergangenen Nacht, sowohl die Kupplung als auch der 286 PS starke Reihensechszylinder reagieren sensibel auf die Pedale. Ganz abgesehen davon, dass ich es nicht gewohnt bin, rechts zu sitzen und mit links zu schalten. Nur mühsam schaffe ich es, dem anderen DB5 vor mir zu folgen. Obwohl genau genommen das gar kein DB5 ist, sondern eine von insgesamt acht Stunt-Replikas, die Aston Martin speziell für den neuen James-Bond- Film „Keine Zeit zu sterben“ angefertigt hat.

Am Steuer: Mark Higgins. Ursprünglich Rallye-Fahrer, zählt er heute zu Hollywoods gefragtesten Stunt-Drivern. Seit „Ein Quantum Trost“ war er am Set jedes Bond-Films, und seit „Spectre“ vertritt er sogar Daniel Craig persönlich vor der Kamera. Beim nächsten Boxenstopp nutze ich meine Chance und schnappe ihn mir für ein kurzes Gespräch.

Mr Higgins, was ist der Unterschied zwischen diesem Original- DB5 hier und dem Stunt-Car, das Sie gerade gefahren sind?

Von außen sind beide völlig identisch, aber das Stunt-Car besitzt eine professionelle Rallye- Federung und Bremsen, eine moderne Servolenkung und eine hydraulische Handbremse. Außerdem wurde auf alles verzichtet, was irgendwie Gewicht verursacht. Die Karosserie besteht vollständig aus Carbon, das ganze Fahrzeug wiegt nur 1000 Kilo. Zusammen mit dem über 300 PS starken Motor konnten wir dadurch Dinge mit dem Wagen anstellen, die mit dem Original niemals möglich gewesen wären.

Credit: Max Earley

Wie die fantastische Verfolgungsjagd, die man im „Keine Zeit zu sterben“-Trailer sieht?

Für die wenigen Minuten im Film haben wir rund sieben Wochen in Italien gedreht, in einem kleinen Ort namens Matera. Die Bedingungen waren ziemlich schwierig. Das Kopfsteinpflaster dort war so glatt, vom Grip-Level vergleichbar mit Eis. Wir konnten das Problem nur lösen, indem wir Coca-Cola auf die Straße gesprüht haben.

Coca-Cola?

Ja, das Zeug ist sehr klebrig. Wir ließen die Cola circa 20 Minuten in der heißen Sonne auf den Boden einwirken, danach hatten die Reifen fast doppelt so viel Bodenhaftung wie vorher. Kommen Sie, steigen Sie ein, ich demonstriere Ihnen das mal.

Das lasse ich mir nicht zweimal sagen. Während ich soeben am Steuer in jeder Kurve versucht hatte zu vermeiden, dass das Heck ausbricht, lässt Higgins den Wagen absichtlich driften. Notfalls hilft er mit der riesigen hydraulischen Handbremse nach, die sich links neben dem Lenkrad befindet.

Im Gegensatz zu den aufwendigen Armaturen im Originalwagen gibt es im Inneren des Stunt-Cars nur das Allernötigste. Ich blicke nach unten Richtung Mittelkonsole. Doch vergeblich suche ich die Knöpfe und Kippschalter aus dem Film, mit denen Bond die Maschinengewehre hinter den Blinkern bedient hat.

 

Credit: Max Earley

Und wo kann ich jetzt die Gatling-Kanonen aktivieren?

Das geht in diesem Stunt-Car nicht. Von den acht Replikas wurden nur zwei mit Gatling-Kanonen hinter den Scheinwerfern ausgestattet.

Ach, die Kanonen waren echt? Ich dachte, das wird alles am Computer generiert …

Nein, fast alles, was man im Film sieht, wurde auch so am Set gedreht. Da ist alles echt. Ich war es sogar selbst, der den Knopf für die Gatlings gedrückt hat. Genau wie in „Spectre“, da habe ich im DB10 auch den Flammenwerfer aktiviert. Das hat sich schon sehr nach James Bond angefühlt.

Credit: Max Earley

Wie um seine Aussage zu unterstreichen, legt Higgins noch einmal eine Schippe aufs Gaspedal drauf und grinst verschmitzt. Als wir auf der Zielgerade knapp 240 km/h erreichen, bete ich, dass in diesem Schalthebel kein versteckter Knopf für den Schleudersitz verbaut wurde.

Haben Sie beim Drehen eigentlich manchmal Angst, so ein teures Auto zu Schrott zu fahren?

Während eines Stunts hat man keine Zeit zu denken. Man sieht das Auto als Filmrequisit. Wenn man die ganze Zeit nur über den Wert des Fahrzeugs nachdenkt, kommt dabei eine sehr langweilige Verfolgungsjagd heraus.

Was war Ihr persönliches Highlight im neuen James-Bond-Film?

Also die Verfolgungsjagd in Schottland war sehr spektakulär, aber am coolsten waren definitiv die Szenen in Italien mit dem alten DB5. Ich meine: ein Aston Martin – mehr James Bond geht nicht.

Ich wusste gar nicht, dass der Film auch in Schottland spielt.

Also im Film wird das auch Norwegen sein, aber gedreht haben wir es in Schottland.

Welche Autos außer dem DB5 haben Sie noch im neuen Film gefahren?

Eine kleine Strecke bin ich auch mit diesem Hypercar (Aston Martin Valhalla, d. Red.) gefahren, ich bin mir aber nicht sicher, ob das im Film vorkommen wird. Außerdem bin ich den alten V8 Vantage für einen Tag in London gefahren. Und dann gab es da eben noch diese riesige Verfolgungsjagd in Norwegen, also Schottland: Bond wird da verfolgt von einer ganzen Horde Land Rover Defender, die nur so um mich herumfliegen.

Credit: Max Earley

Also immer wenn man Craig fahren sieht, sind das eigentlich Sie?

Wenn Daniel losfährt oder noch ein paar Sätze spricht, ist es natürlich er selbst. Aber während der Stunts bin ich es, der fährt. Und manchmal filmen wir ihn auch in einem Pod-Car.

Ein Pod-Car?

An einem Set gibt es mehrere Fahrzeugtypen: Mit den Hero- Cars werden die statischen Closeup- Szenen der Schauspieler gemacht. Dann gibt es Stunt-Cars wie dieses hier, damit werden die Sprünge und Drifts gemacht. Und die letzte Kategorie sind die Pod-Cars. Das sind umgebaute Autos, bei denen der Schauspieler in der Fahrerkabine sitzt und so tut, als würde er lenken. In Wirklichkeit wird das Fahrzeug aber von einem Stunt-Driver gesteuert, der oben auf dem Dach sitzt.

Credit: Land Rover
Credit: Land Rover
Credit: Land Rover

Mit diesen Worten lenkt Higgins den Wagen wieder in die Boxengasse. Etwas verschwitzt und schwerfällig krabble ich aus den ultraleichten Carbon-Sitzen und dem rallyeähnlichen Überrollkäfig nach draußen.

Vielen Dank für die Ausfahrt. Eine letzte Frage: Was steht als Nächstes bei Ihnen an?

Ich muss tatsächlich gleich los, man erwartet mich bereits heute Nachmittag zum neuen Batman- Film. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.

Titelbild: Playboy Deutschland