Mi., 15.01.2020
Film

Schweini meets Schweiger: Til Schweiger dreht Doku über Bastian Schweinsteiger

Til Schweiger sprach mit uns für die aktuelle Playboy-Ausgabe über die Liebe seines Lebens und die durchwachsene Beziehung zum Feuilleton. Unbeirrt von kritischen Stimmen, hat er nun sein nächste Filmprojekt angekündigt: Eine Doku über die überaus erfolgreiche Karriere von Bastian Schweinsteiger.

Nach seinem Karriereende wird Weltmeister Bastian Schweinsteiger eine besodere Ehre zu Teil. Der Ex-Profi wird im Mittelpunkt in der nächsten Produktion von Filmemacher Til Schweiger. In der Dokumentation, die Schweiger für Prime Video dreht, wird die erfolgreiche Fußballkarriere Schweinsteigers beleuchtet.

"Til Schweiger ist ein guter Freund, der beste deutsche Filmemacher und für mich die wohl einzige Person, die mir ein gutes Gefühl vermitteln kann, einen Film über meine Karriere zu machen", zitiert „Bild“ den Weltmeister von 2014.

[Instagram Embed: https://www.instagram.com/p/B7RbBwHg8uJ/]

Bastian Schweinsteiger war nach 17 Jahren als Profi beim FC Bayern München nach England zu Manchester United gewechselt. Dort wurde er unter dem damaligen Trainer José Mourinho allerdings nicht glücklich und ließ seine Karriere in den USA bei Chicago Fire ausklingen.

Highlights der Doku dürften vor allem der Sieg der Champions League mit dem FC Bayern 2013, sowie der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 sein. Aber auch die Anfangsjahre Schweinsteigers bieten vieles an interessantem Material für eine Doku.

[Instagram Embed: https://www.instagram.com/p/B7RHRpWq4WM/]

Laut Amazon sollen Weggefährten wie Bayern Münchens ehemaliger Präsident Uli Hoeneß, Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Schweinsteigers ehemaliger Team-Kollege und FC Bayern-Vorstandsmitglied Oliver Kahn zu Wort kommen. Die Dreharbeiten laufen bereits und der Film soll noch in diesem Jahr bei Amazons Streamingservice veröffentlicht werden.

Auch Til Schweiger zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Bastian ist für mich einer der größten deutschen Fußballer, die es je gegeben hat, und dazu ein ganz besonders toller Mensch! Schweinsteiger bedeutet für mich Emotion pur. Normalerweise muss ich zu sowas erst einmal in ein Drehbuch schreiben. Bei Basti ist das einfach. Über ihn muss ein Film gedreht werden!“

Bevor es soweit ist, kommt am 23. Januar Til Schweigers neuester Film "Die Hochzeit" ins Kino. Unser Interview mit dem Regisseur und Schauspieler lesen Sie im aktuelle Playboy.

Titelbild: Playboy Deutschland