Mi., 23.08.2017
Film

Was ist der lustigste Film aller Zeiten?

Die Frage kann schnell zu Streit führen: Welche Komödie ist die lustigste von allen? Gestellt hat sie die BBC und zwar an 250 Filmkritiker aus 50 Ländern.

Solltet ihr noch ein paar gute Vorschläge für den nächsten Filmabend brauchen, dürfte die Liste der BBC gut weiterhelfen. In der Liste der 100 besten Komödien aller Zeiten dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Der älteste Film im Ranking, der Stummfilmklassiker „Safety Last!“ (deutscher Titel „Ausgerechnet Wolkenkratzer“), stammt von 1924. Auch ein deutscher Film hat es auf die Liste geschafft. Das komödiantische Drama „Tony Erdmann“ von 2016 belegt Platz 59.

Selbst leidenschaftliche Cineasten dürften im Ranking noch den ein oder anderen unbekannten Schatz finden. Die Top-Ten ist hingegen voll mit Klassikern, die wir niemandem vorenthalten möchten:

10. Der General (Clyde Bruckman and Buster Keaton, 1926)

9. This Is Spinal Tap (Rob Reiner, 1984)

8. Tatis herrliche Zeiten (Jacques Tati, 1967)

7. Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (Jim Abrahams, David Zucker and Jerry Zucker, 1980)

6. Das Leben des Brian (Terry Jones, 1979)

5. Die Marx Brothers im Krieg (Leo McCarey, 1933)

4. Und täglich grüßt das Murmeltier (Harold Ramis, 1993)

3. Der Stadtneurotiker (Woody Allen, 1977)

2. Dr Strangelove oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (Stanley Kubrick, 1964)

1. Manche mögen’s heiß (Billy Wilder, 1959)

Da sich über Humor besonders gut streiten lässt, wird die Liste bei Filmfreunden Anlass für einige Diskussionen bieten. Denn auch die Sache des persönlichen Geschmacks spielt dabei eine Rolle. Was 1924 vielleicht als witzig empfunden wurde, kann

Die komplette Liste mit den besten 100 Komödien gibt es hier.

Titelbild: Playboy Deutschland