Do., 21.03.2019
Mode & Stil

Suit up, Gentlemen! So sexy wirken Anzüge!

Ob James Bond oder die Gangster im Action-Streifen "Ocean´s 13": Ein Mann im Anzug signalisiert nicht nur Stil und Geschmack, sondern auch, alles im Griff zu haben. Kein Kleidungsstück hinterlässt einen größeren Eindruck als der Zweiteiler, so eine Studie aus den USA. Und das nicht nur im Kino...

Der Anzug ist eine Wunderwaffe. Er ist elegant, stilvoll und strahl eine gewisse Selbstsicherheit aus. In einer Studie der California State University fand man nun heraus: Weder Geld noch lockere Sprüche sind die entscheidenden Faktoren, wenn es darum geht, die Herzen der Frauen zu erobern. Es ist tatsächlich der Anzug. Denn besonders Frauen assoziieren damit Macht und Dominanz. Ein Mann im Anzug, kann nur mit beiden Beinen im Leben stehen. Und das kommt gut an, so das Fazit der Wissenschaftler.

Credit: Getty Images

Viel verblüffender ist allerdings, dass laut der Studie, das Tragen eines Anzugs nicht nur einen positiven Effekt auf das weibliche Geschlecht hat, sondern auch auf den Mann. Die Wissenschaftler untersuchten in der Studie Zusammenhang zwischen förmlicher Kleidung und der individuellen Psyche. Die Ergebnisse in der Studie zeigten auf, dass Probanden, die formelle Kleidung trugen, eher in der Lage waren, lösungsorientiert komplizierte Aufgaben zu bewältigen. Anders als diejenigen, die im Test nur Shirt und Sneakers trugen.

Credit: Getty Images

Doch Anzug ist nicht gleich Anzug: Qualität und Styling sollten auch hier aufeinander abgestimmt sein. Dabei kommt es per se nicht auf den Wert des Anzugs an, sondern auf den passenden Schnitt und Accessoires wie Manschettenknöpfe und Krawatte. Aber übertreiben Sie es nicht. Zu viel des Guten ruiniert selbst den teuersten Maßanzug.

Credit: iStock

Die gängigsten Extras für einen Anzug sind Krawatte, Fliege, Einstecktuch oder Manschettenknöpfe. Auch Hosenträger sind wieder in Mode gekommen. Welcher Auswahl Sie treffen, sollte vom Anlass abhängig gemacht werden. So können Sie bei Feierlichkeiten zu denen eine Casual-Garderobe vorgeschrieben ist, auch gerne Hemd und Jacket mit einer Jeans kombinieren.

Titelbild: Playboy Germany