Wellness für Körper & Geist: So war das Gentlemen's Weekend in Südtirol 2025

Bunny-Love: die Playmates Vroni (l.) und Laura
Credit: Nicolaj Koraus für Playboy Deutschland
Bunny-Love: die Playmates Vroni (l.) und Laura
Credit: Nicolaj Koraus für Playboy Deutschland

Das Playboy Gentlemen’s Weekend führte zwölf Playboy-Leser in die Herz-Region Südtirols: Im „Romantik Hotel Turm“ genossen die Teilnehmer fünf Tage lang das süße Leben und erfuhren dabei, wie man mit Longevity aktiv und gesund bleibt

Von: Playboy Redaktion
09.07.25
Alle Artikel

Für diesen Mann scheint der Begriff Tausendsassa erfunden worden zu sein: Stephan Pramstrahler, ehemaliger Eishockeyspieler und italienischer Drachenflieger mit internationalem Langstreckenrekord, preisgekrönter Hauben-Koch, versierter Kunstsammler, erfolgreicher Weinbauer, leidenschaftlicher Hobby-Ornithologe, passionierter Pferdezüchter und stolzer Eigentümer eines der außergewöhnlichsten und exklusivsten Hotels Südtirols – des „Romantik Hotels Turm“ in Völs am Schlern. Und in dieser Rolle hieß uns der Südtiroler Fastalleskönner als Gastgeber aufs Herzlichste willkommen. Wir, das waren die zwölf Teilnehmer des Playboy Gentlemen’s Weekend und ein fünfköpfiges Playboy-Team mit den beiden Playmates Vroni Sbrizzai und Laura Engelmann. Letztere fuhr als frisch gekürte Playmate des Jahres 2025 mit auf die Erlebnisreise nach Alto Adige.

Bevor wir mit dem „Hotel Turm“, das Pramstrahler mit seiner Familie in dritter Generation führt, den Zielort unserer fünftägigen Leserreise erreicht hatten, konnten sich die Teilnehmer nicht nur von der kurvenreichen Schönheit der Südtiroler Bergstraßen überzeugen – sondern (nach einer kurzen Einführung durch Communication Managerin Andrea Kleespies) auch vom italienischen Temperament der legendären Automobilmarke Alfa Romeo. Mit insgesamt sieben Fahrzeugen aus der aktuellen Modellpalette waren einige Stunden zuvor die reiselustigen und autobegeisterten Genussfreunde von München aus Richtung Brenner aufgebrochen. 

Schon einmal – nämlich im Mai des vorherigen Jahres – waren Völs und seine Umgebung Schauplatz für das  Playboy Gentlemen’s Weekend. Diesmal stand das exklusive Männerwochenende allerdings im Zeichen von Longevity-Therapien und den neuesten Erkenntnissen aus der Epigenetik. Was vermeintlich wie ein Aufenthalt in einem Alpensanatorium klingt, entpuppte sich inkürzester Zeit als außergewöhnliches Wellness- und Health-Erlebnis für Genießer. Ob erfrischende Kältebäder auf einer 35.000 Euro teuren Kryotherapie-Liege, ein uriger Knödel-Kochkurs unter Anleitung des Hotelchefs, eine alpine Höhenwanderung zur berühmten Seiseralm, eine Wim-Hof-Eisbad-Experience mit Blick auf den karibikblau schimmernden Kalterer See oder ein geselliger BBQ-Abend mit dem amtierenden Grill-Weltmeister: Die Playboy-Südtirolreise 2025 war reich an erquicklichen und einzigartigen Momenten.

Besonders bemerkenswert war dabei der Vortrag von Dr. Johannes Zwick, Eigentümer der Johannes-Bad-Kliniken und (zusammen mit seiner Partnerin Anja Weber) Gründer von Choju – Home of Epigenetic, der den Anwesenden die neuesten Erkenntnisse der Zellforschung präsentierte. Gespannt lauschten die Gentlemen den Ausführungen des Longevity-Experten („Altern ist heilbar!“). Im Laufe der Tage hatten die Teilnehmer dann sogar noch die Möglichkeit, sich unter fachmännischer Anleitung mit der Labor-Analyse ihrer eigenen DNA auseinanderzusetzen.

Erfrischend nicht nur für den Geist, sondern auch für den Körper war die Wim-Hof-Experience, die am dritten Tag auf dem Programm stand. Nach einer rund einstündigen Autofahrt zum Kalterer See wurden die Teilnehmer in der „Pension Leuchtenburg“ von den beiden Eigentümern Kat und Jan begrüßt. Und übten sich dort in der Wim-Hof-Atemtechnik, benannt nach dem niederländischen Extremsportler („The Iceman“). Diese Tiefenatmung dient zur Vorbereitung auf das Ertragen extremer Kälte. Denn kurze Zeit darauf nahmen alle Playboys (unter Aufsicht) ein zweiminütiges Bad in einem großen Bottich – bis oben gefüllt mit Eiswasser. Brrrr! 

Als Belohnung für die furchtlosen Eistaucher gab es im Anschluss ein sommerliches Mittagsmahl mit italienischen Spezialitäten. Überhaupt: Essen und Trinken spielte auch diesmal wieder eine herausragende Rolle. Zu den edlen Weißweinen des Grottnerhofs (mein Favorit: Bubo, ein spritziger Sauvignon Blanc), tischte das Gastro-Team des „Turm“-Hotels unter Anleitung von Hauben-Koch Pramstrahler regionale Köstlichkeiten auf.

Folgen Sie uns auf

Ein kulinarisches Highlight war auch der humorvolle und leidenschaftliche Weber-BBQ-Workshop mit dem amtierenden Grill-Weltmeister Tobias Walker. Hatte er den Playboy-Lesern in der Juni-Ausgabe schon allgemeingültige Tipps gegeben („Es gibt nichts, was man nicht grillen kann“), erlebten die Teilnehmer des Gentlemen’s Weekend jetzt selbst die Kunst des Grillens an den leistungsstarken Weber-Grills. Dank der Vielseitigkeit und der einfachen Bedienung der Grills holte der BBQ-Champion aus allen Teilnehmern den Profi-Griller heraus.

Genussexperte Mario Rodmann heizte den Gentlemen ebenfalls ordentlich ein und präsentierte der Runde die außergewöhnlich anderen Zigarrenlinien der Marke Buena Vista. Dabei hielt er sogar noch eine hochprozentige Überraschung für die Teilnehmer bereit: die passende Rum-Begleitung. Bevor wir uns am letzten Tag wieder ans Steuer der performancestarken Modelle von Alfa Romeo setzten, um uns, erfüllt von den zurückliegenden Tagen in den Südtiroler Bergen, auf den Heimweg Richtung deutsche Heimat zu machen, riefen wir uns alle zum Abschied nochmals die Begrüßungsworte unseres Gastgebers, Stephan Pramstrahler, ins Gedächtnis: „Schön, dass du anders bist!“

Links zu all unseren Partnern:

hotelturm.it | alfaromeo.de | choju-health.com | weber-grillen.de | buenavista-cigar.de | starpool.com | leuchtenburg.it