Was ist ein Velogasmus? Jede neunte Frau kennt dieses Sex-Phänomen

Spaß auf dem Rad: Für jede neunte Frau hatte die Radl-Tour schon einmal ungeahnte Höhepunkte
Credit: Shutterstock
Spaß auf dem Rad: Für jede neunte Frau hatte die Radl-Tour schon einmal ungeahnte Höhepunkte
Credit: Shutterstock

Ein Orgasmus auf zwei Rädern? Für jede neunte Frau ist das kein Mythos, sondern gelebte Realität. Eine Umfrage des sexpositiven Dating-Portals JOYclub zeigt: Fahrradfahren kann mehr als nur die Wadenmuskulatur stärken, es bringt manche Frauen (und Männer) sogar zum Höhepunkt – zum sogengannten Velogasmus. Wie funktioniert das?

Von: Playboy Redaktion
23.05.25
Alle Artikel

Wer hätte gedacht, dass zwischen Kettenfett und Klickpedalen ein erotisches Geheimnis schlummert? Laut einer aktuellen Umfrage von JOYclub, einer der größten deutschen Plattformen für Dating und Sex Education, haben 11,8 Prozent der befragten Radfahrerinnen schon einmal einen Orgasmus im Sattel erlebt – den sogenannten Velogasmus. Damit ist jede neunte Frau Teil eines Phänomens, das so überraschend wie faszinierend zugleich ist.

Die Bedingungen für dieses sinnliche Erlebnis scheinen dabei recht speziell: Besonders Mountainbikes sowie das Fahren auf unebenem Untergrund wie Schotter erhöhen die Wahrscheinlichkeit. Knapp jede fünfte Mountainbikerin gab an, beim Fahren zum Höhepunkt gekommen zu sein. Die Vibrationen des Geländes, verbunden mit einer sportlichen Sitzhaltung, wirken offenbar intensivierend auf bestimmte Zonen des Körpers.

Sex-Phänomen Velogasmus: Auch einige Männer erleben den Fahrrad-Orgasmus

Dabei berichten viele Frauen, dass sie der Orgasmus überraschend überkam – ohne bewusste Fantasie oder Absicht. Andere hingegen spielen mit der Reibung, der Spannung und der Bewegung ganz bewusst. Judith Langer, Sexologin und Kommunikationsmanagerin bei JOYclub, erklärt: „Manche Frauen wurden überrascht, andere beschrieben es als aufregend oder sogar gefährlich. Der Orgasmus variiert – von kurz und heftig bis langanhaltend durchdringend.“

Auch Männer erleben dieses Phänomen, wenn auch seltener: Immerhin 3,4 Prozent der 2679 befragten Männer gaben an, beim Radfahren einen Orgasmus erlebt zu haben. Einer beschreibt: „Je intensiver ich trete, desto intensiver das Empfinden.“ Ein anderer Mann berichtet von einem Höhepunkt bei der Bergauffahrt – verursacht durch die Vorwärtsneigung und Reibung.

Folgen Sie uns auf

So spannend der Velogasmus auch klingt – ein Massenphänomen ist er nicht. Die Mehrheit der Frauen hat laut Umfrage beim Radfahren weder Erregung noch einen Orgasmus erlebt. Doch dass überhaupt jede neunte Frau der 2255 befragten Radfahrerinnen von einem Höhepunkt auf dem Fahrrad berichtet, spricht für die subtile Kraft des Alltags – und für ein neues Körperbewusstsein jenseits des Schlafzimmers.

Vielleicht wird das nächste Fahrrad-Abenteuer also nicht nur sportlich, sondern auch sinnlich intensiv.