50 Jahre. 50 Cover. Die große Jubiläumsausgabe
PLAYBOY 2022/08
Die große Jubiläums-Ausgabe

Inhalt

WELCOME & GÄSTE

Prominente Gratulanten: Was Playboy-Freunde aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Sport uns zum 50. Geburtstag wünschen

First Lady: Ein Wiedersehen mit Gaby Heier, der ersten Frau auf dem deutschen Playboy-Cover

Party-People: Zum Jubiläumsfest lassen wir die Korken knallen und unterhalten uns mit den Schönen und Geistreichen wie Natalia Avelon, Henning Baum, Annemarie Carpendale, Heino Ferch und vielen mehr ...

TITEL-STARS

50 Jahre, 50 Cover: Bewundern Sie die Werke 50 namhafter Künstlerinnen und Künstler, die unsere Jubiläums-Titelseiten gestaltet haben!

PARTY-SPIELE

Das große Playboy-Quiz: Wie gut kennen Sie uns? 50 Fragen aus der Geschichte der deutschen Ausgabe

Streichliste: 50 Dinge, die ein Mann bis zur Lebensmitte getan haben sollte

Kennen Sie die schon? Eine Auswahl der 50 besten Witze aus dem deutschen Playboy

REPORTAGE

Bye-bye, Burn-out: Mit 50 Jahren lebt der Journalist Jens Brambusch den Traum vieler Altersgenossen – er ist ausgestiegen und auf ein Segelboot gezogen

EROTIK

Playmate: Unsere Miss August, Natasha Nesci, wollte schon immer mal im Playboy auftauchen. An der Küste Teneriffas wurde ihr Traum wahr

Heißes Revival: Vor 20 Jahren entzückte Pamela Schneider als Playmate die Leser. Zum Jubiläum trafen wir sie wieder ...

LEBENSART

Cocktail-Legenden: Womit stößt man auf ein halbes Jahrhundert an? Mit echten Klassikern!

Seemann mit Stil: Der deutsche Unternehmer Christopher Sieber besitzt eines der letzten amerikanischen Playboy-Cigarette-Rennboote Timmerberg-Kolumne: Der Zeitgeist und ich

Design von 1972: Aus unserem Geburtsjahr stammen auch andere ikonische Produkte ...

10 Bücher aus 50 Jahren: Welche sollte man gelesen haben? Wir verraten es Ihnen

Männerdüfte für die Ewigkeit: Die meisten Eaux de Toilette verduften schnell. Unsere zehn bleiben

STREITSCHRIFT

Lust der Lebensmitte: Die Midlife-Crisis ist nur ein Mythos. Eine Forscherin erklärt, wie gut es Männern um die 50 in Wahrheit geht

INTERVIEW

Esther Vilar: Dem ersten deutschen Playboy gab die Autorin des Skandalbuchs „Der dressierte Mann“ 1972 das große Interview. Nach 50 Jahren reden wir weiter – über Männer, Frauen, Freiheit und ihre Feindin Alice Schwarzer

Unvergessliche Antworten: Zehn Highlights unserer 50-jährigen Interview-Tradition

Steve Jones: Vor 50 Jahren gründete er die Band, aus der die Sex Pistols hervorgingen. Jetzt schaut er sich an, wie sein Leben verfilmt wird

AKTION

Gewitzte Gewinner: Das sind die Sieger des großen Playboy-Kreativ-Wettbewerbs

Wiesn-Playmate gesucht: Bewirb dich, und werde unsere Miss Oktober 2022!

LUST

Umfrage des Monats: Was sind die Sexwünsche der Frauen im Jahr 2022?

Tagebuch einer Verführerin: Sophie Andresky über heiße Clubnächte einst und mit Anfang 50

STANDARDS
  • Editorial
  • Cartoon
  • Berater (Best of 50 years) 
  • Impressum
  • Bezugsquellen
  • Ausblick
Mo., 18.07.2022
Playmates

Die zeitlose Schönheit von Pamela

Für Pamela Schneider ist es 20 Jahre her, dass sie uns als Playmate verzauberte. Nun feierten wir zusammen unsere Jubiläen – mit einem sinnlichen Wiedersehen auf Mallorca und der Frage: Sind wir älter geworden? Na klar, aber an Sexyness haben wir nichts eingebüßt! 

Liebe Pamela, wie schön, dass wir gemeinsam unsere Jubiläen feiern können! Man glaubt es kaum, aber du warst vor 20 Jahren als Playmate bei uns zu sehen …

Ja, das stimmt! Ich hatte richtig Lust auf dieses Revival und fand es witzig, mich noch einmal auszuziehen.

Damals warst du 19, jetzt bist du gerade 40 geworden. Wie war es damals für dich, vor unserer Kamera zu stehen?

Ich kann mich daran erinnern, als wäre es gestern gewesen: Ich war mit einem Fotografen befreundet, und wir haben just for fun Fotos gemacht. Ich war damals kein Fotomodell, ich war Friseurin. Er meinte dann: „Schick die doch mal zum Playboy!“ Ich hätte nicht gedacht, dass ich da eine Rückmeldung bekommen würde, habe es aber trotzdem probiert. Mehr als abgelehnt zu werden konnte ja nicht passieren. Also habe ich die Fotos gedruckt, per Post geschickt und wurde tatsächlich zum Casting eingeladen.

Wie ging es weiter?

Zwei Tage später wurde schon mein Flug nach Mallorca für das Shooting mit Eric Thevenet gebucht. Wir hatten sieben Tage Zeit für die Produktion, das war eine richtig geile Zeit! Die Fotos wurden noch analog gemacht, und wir haben in der Woche so viel erlebt: Stürme, Stromausfall und was weiß ich. Aber das Ergebnis war super, und ich bin heute noch stolz drauf! Genauso wie meine Familie und Freunde, es war eine super Erfahrung!

Hast du dir die alten Fotos noch mal angeschaut, bevor du zum neuen Shooting geflogen bist?

Ja, und ich finde, ich sehe da ganz anders aus. Mein Gesicht wirkt runder. Mit dem Alter wird man etwas markanter, finde ich. Und meine Augenbrauen waren damals so dünn! (Lacht) Ich habe zwar damals schon viel Sport gemacht, aber heute bin ich noch sportlicher. Ich wiege vielleicht ein paar Kilo mehr als damals, aber ich glaube, die sind ganz gut verteilt!

Jetzt wurdest du wieder auf Mallorca geshootet. Wie hast du dich gefühlt?

Ich bin total locker, was Nacktheit angeht. Das ist einfach meine Art. Ich bin offen und habe da kein Schamgefühl. Wenn ich am See liege, habe ich ja auch nur einen knappen Bikini an. Ich fühle mich wohl in meinem Körper. 

Gibt es etwas an deinem Körper, was dir besonders gut gefällt?

Meine Augen! Ich habe grüne Augen, was ja eher selten ist, das gefällt mir. Und ich kommuniziere gerne mit meinen Augen. Ansonsten mag ich meinen Bauch und meinen Po sehr gerne! Aber ja, ich glaube, es ist der Po!

Verändern sich über die Jahre das Körpergefühl und die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper?

Ich bin heute zufriedener als früher. Ich habe nach meinem Playboy-Shooting viel gemodelt, war in Mailand und in Amerika. Als Fotomodell musste man damals schon ziemlich dünn sein, das war schon hart. Das war oft ein Kampf mit mir selbst. Du kamst nach Mailand und bekamst zu hören, dass du zwar hübsch, aber zu dick bist. So was hat man oft gehört. Heute bin ich selbstbewusster..

Was hat sich sonst noch geändert?

Ich glaube, charakterlich habe ich mich nicht so sehr verändert. Ich war damals schon eine kleine Wilde, habe keine Party ausgelassen. Aber klar, ich bin reifer geworden.

Über Männer heißt es, dass sie mit dem Alter besser werden. Wie siehst du das?

Ehrlich gesagt, finde ich Männer in jedem Alter unglaublich inte­ressant. Jedes Alter bringt Spannendes mit sich.

Gibt es etwas, das du uns zum 50. mit auf den Weg geben willst?

Happy Birthday, lieber Playboy!  Ich wünsche alles Gute, weiterhin so schöne, aufregende Frauen und Fotos – macht weiter so!

März-Playmate 2022: Pamela Schneider
März-Playmate 2002 – Pamela Schneider
März-Playmate 2002 – Pamela Schneider
Credit: Eric Thevenet

 „Meine Familie, meine Freunde, gutes Essen, Motorradfahren, schnelle Autos, mich weiterbilden, Fitness, Strand und Sonne“, gab Pamela 2002 als ihre Vorlieben an – und bis heute hat sich daran nicht viel geändert. Ihren Traum, sich weiterzubilden, hat die gelernte Friseurin in die Tat umgesetzt. Heute arbeitet die 40-Jährige als Hair- und Make-up-Artist und wohnt mit ihrer Familie in München.

Titelbild: Eric Thevenet