Mi., 14.12.2022
Sex & Lust

Playboy-Ausstellung im Sex-Museum: Hier wird Kunst, Vielfalt und Sexualität gefeiert!

Was für ein krönender Abschluss für unser Jubiläumsjahr! Am vergangenen Wochenende feierte die „L'apotheque“, Deutschlands erstes Museum für historisches Sexspielzeug und Gegenwartskunst, den 50. Geburtstag des deutschen Playboy mit einer ganz besonderen Ausstellung. Sehen Sie selbst …

Zu unserem Jubiläum in diesem Jahr baten wir 50 namhafte Künstlerinnen und Künstler aller Metiers darum, uns Titelbilder für unsere August-Ausgabe zu gestalten, die den Geburtstag des deutschen Playboy feiern. Heraus kamen 50 ganz und gar unterschiedlicheCover, die große Beachtung in der Kunstwelt fanden. Am vergangen Wochenende waren sie zum allerersten Mal alle gemeinsam in den von der künstlerischen Leitung  Bianca Müllner kuratierten Räumlichkeiten der „L'apotheque“ auf dem Hamburger Kiez zu bewundern.

 

50 Jahre Playboy Deutschland: Lachen, tanzen, Vielfalt feiern

Die Ausstellung war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher – darunter auch „Elbschlosskeller"-Besitzer Daniel Schmidt und Künstlerin Didine van der Platenvlotbrug – strömten in die „L'apotheque“, die von 1799 bis 2018 übrigens echte Apotheke war. Es wurde getrunken, gelacht und getanzt.

Schillernde Show: Géraldine Schabraque unterhält die Gäste
Credit: Andreas Muhme
Bekanntes Trio (v. l. n. r.): „Elbschlosskeller"-Besitzer Daniel Schmidt, Playboy-Coverstar Géraldine Schabraque und Künstlerin Didine van der Platenvlotbrug
Credit: Andreas Muhme
Bestens gelaunt (v. l. n. r.): Playboy-Herausgeberin Myriam Karsch, Géraldine Schabraque und Anna Genger
Credit: Andreas Muhme

Die Highlights des Abends: Die Performances des Musikers Remute sowie der Chanteuse Géraldine Schabraque. Letztere – und damit schließt sich der Kreis – wurde von Künstler Denys Karlinskyy auch für eines der 50 Jubiläums-Cover abgelichtet. Über das Shooting sagt sie: „Ich freue mich über die Chance, für queere Sichtbarkeit zu sorgen! Dass ich als queere Person ohne Brüste, aber dafür mit Brusthaar auf dem Cover des Playboy zu sehen bin, ist wahnsinnig empowernd.“

 

Auch Anna Genger, „L'apotheque“-Chefin und Künstlerin, entwarf ein Titelblatt zum 50. Geburtstag von Playboy Deutschland. Sie beschreibt es als „Kaleidoskop der Farben, Informationen und Emotionen“. Hauptthemen ihren Werks: individuelles Erleben und Wahrnehmen. „Ein Bild wirkt, auch wenn es verschiedene Informationsebenen beinhaltet, immer als Einheit, und unsere individuelle Wahrnehmung entscheidet selbst, welche Ebenen zuerst erfasst und verarbeitet werden“, sagt sie über ihr Werk.

50 Jahre Playboy Deutschland: Alle Jubiläumscover in einer Ausstellung

Noch bis Ende Januar sind alle 50 Jubiläumscover exklusiv in den Räumlichkeiten der L'apotheque zu bestaunen. Interessierte finden alle Infos rund um die einzigartige Ausstellung, Anmeldung und Führungen unter L'apotheque.de.

Mehr über die 50 Jubiläums-Cover erfahren Sie hier.

Titelbild: Andreas Muhme