Julian Nagelsmann
Di., 19.09.2023
Sport

4 Dinge, die Sie über den neuen Bundestrainer wissen sollten

Im März 2023 erst wurde Julian Nagelsmann auf unschöne Art und Weise von seiner Arbeit beim FC Bayern München freigestellt – jetzt macht der 36-Jährige wieder Schlagzeilen: Er wurde zum neuen Bundestrainer ernannt. Doch wer ist der Mann, der jetzt die Nationalmannschaft auf die Fußball-Europameisterschaft 2024 vorbereiten soll?

Julian Nagelsmann ist schon länger ein gefragter Mann in der Fußballwelt. Erst Hoffenheim, dann Leipzig und zuletzt der FC Bayern – mit seinen 36 Jahren blickt der Fußballtrainer schon jetzt auf eine Karriere zurück, die sich sehen lassen kann. Nun kommt ein weiterer Meilenstein hinzu: Er tritt die Nachfolge von Hansi Flick als Bundestrainer der Nationalmannschaft an und  bereitet sie auf die EURO 24 vor.

Aber was ist sonst bekannt über den Youngstar? Lesen Sie noch mehr Fakten über den neuen Bundestrainer auf sportsillustrated.de!

4 wissenswerte Fakten über den neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann

1. Kurze Spielerkarriere 

Man kann es sich angesichts seines Alters denken: die Spielerkarriere von Nagelsmann fiel vergleichsweise kurz aus. 1999 begann er bei den Junioren des FC Augsburg und spielte dann ab 2002 bei der Jugendmannschaft des TSV 1860. Zur Saison 2006/2007 rückte er in die zweite Mannschaft der 60er auf, bevor er kurz darauf wieder zum FC Augsburg in die Zweitmannschaft wechselte. Diese wurde übrigens zu der Zeit vom heutigen FC Bayern Trainer Thomas Tuchel trainiert. Zufälle gibt’s.

2. Freundin oder Ehefrau?

2007 heiratete Julian Nagelsmann seine Ehefrau Verena, mit der er zwei Kinder hat. Im Sommer 2022 trennten die beiden sich jedoch. Aktuell ist er mit der „Bild“ Reporterin Lena Wurzenberger zusammen, mit der er noch keine Kinder hat.

3. Aktuelle Vertragssituation

Am 24. März wurde Nagelsmann als Cheftrainer des FC Bayern entlassen. Sein Vetrag bei den Münchnern geht allerdings noch bis 30. Juni 2026. Um Bundestrainer zu werden, müsste der DFB den Bayern eigentlich noch eine Ablösesumme überweisen, worauf sie aber aufgrund der Finanzlage des DFB verzichten würden. 

4. Gehalt und Vermögensstand

Genaue Angaben zu seinem Gehalt und Vermögensstand gibt es nicht. Verschiedenen Medien zufolge soll sein Jahresgehalt aber bei rund sieben bis acht Millionen Euro liegen. Sein Vermögen liegt laut dem Portal „vermögenmagazin“ bei etwa elf Millionen Euro.

Die Originalversion dieses Artikels stammt von sportsillustrated.de. Dort lesen Sie noch mehr Fakten über Julian Nagelsmann.


Abonnieren Sie jetzt den Playboy Chefredakteurs-Newsletter und erfahren Sie als Erster von aktuellen Themen aus der Welt des Playboy, den Highlights der neuen Ausgabe, Insights des Playboy-Chefredakteurs, exklusiven VIP-Einladungen zu Playboy-Events, Teilnahmemöglichkeiten für Gewinnspiele und Sie erhalten einen Gutscheincode in Höhe von 10 % für den Playboy Shop.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Titelbild: Imago