Ein Moped auf vier Rädern: Der Rocks-e von Opel
Mi., 22.06.2022
Motor & Mobility

Moped auf vier Rädern

Mit dem neuen Rocks-E will Opel die Mobilität für Teenager revolutionieren. Wir haben die acht PS schon mal im Straßenverkehr ausprobiert. 

Auch wenn es aussieht wie ein Würfel auf Rädern, eigentlich ist es ein Moped. Zumindest laut Gesetz. Denn der neue Opel Rocks-e darf mit seiner auf 6 kW (8 PS) beschränkten Dauerleistung des Motors und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auch von 15-Jährigen bewegt werden, die den AM-Rollerführerschein haben. Er ist quasi der Smart für Teenager und soll für sie eine sicherere Alternative zum E-Bike oder Moped werden.

Der neue Rocks-e von Opel
Der neue Rocks-e von Opel: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h kann er auch von 15-Jährigen bewegt werden
Credit: Christian Bittmann

Wie sich das anfühlt, haben wir bei einer kleinen Ausfahrt durch Frankfurt ausprobiert. Schon das Einsteigen ist gewöhnungsbedürftig. Aus Kostengründen wurden identische Türen verbaut mit der Folge, dass nur die Beifahrertür normal vorn angeschlagen ist, während die Fahrertür nach hinten aufklappt. Rolls-Royce-Feeling im 7990 Euro teuren Opel. Im normalen Stadtverkehr macht sich der Rocks-e zunächst gut, nur wenn das Tempolimit über 50 liegt oder man bergauf fahren will, hat man als Fahrer das Gefühl, dass besser jemand aussteigen und schieben sollte. Ob die Jugend so etwas cool findet, ist natürlich eine berechtigte Frage. Aber dafür findet sie es vielleicht nachhaltig, denn der vollelektrische Wagen lässt sich an jeder Haushaltssteckdose in 3,5 Stunden voll aufladen und liefert eine Reichweite von 75 Kilometern. 

Spartanische Ausstattung im Rocks-e von Opel
Alles im Rocks-e fand unser Autor Michael Brunnbauer auf ein Minimum reduziert vor: Die Heizung hat nur eine Stufe, statt eines Displays wird das Handy in eine Halterung gespannt, und wer Musik hören will, sollte sich eine Musikbox ins Auto stellen
Credit: Alexander Bonn
Opel Rocks-E
 

Geschwindigkeit: 45 km/h 
Leistung (Max.): 12 PS
Reichweite: 75 km
Preis: 7990 Euro 

Der Autor testete das Fahrzeug auf Einladung des Herstellers. 

Titelbild: Christian Bittmann