Fr., 07.08.2020
Sport

Endlich geht's wieder los! Alle Infos zum Comeback der Champions League-Saison 2020

Die Champions League-Saison 2020 geht nach mehrmonatiger Pause endlich weiter. Ab heute geht es in die heiße Phase. Hier finden Sie den weiteren Verlauf der Endrunde, die auf Grund der Corona-Pandemie als Finalturnier in Lissabon geplant wurde. Spielplan, Datum, Uhrzeit, alle Termine - hier finden Sie die Infos zu Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und dem Finale der Champions League.

Anstatt wie gewohnt mit Heim- und Auswärtsspielen das Weiterkommen in zwei Spielen zu entscheiden, hat sich die UEFA für eine Blitzturnier im K.-o-System entschieden. Vergleichbar ist das Modell mit großen Turnieren wie der Welt- und Europameisterschaft. Bis das Finalturnier startet, müssen aber erst einmal noch die offenen Achtefinal-Rückspiele ausgetragen werden.

So muss der FC Bayern München am Samstag, den 8. August gegen den FC Chelsea austragen. Der deutsche Rekordmeister empfängt die Londoner in der Allianz Arena, Anpfiff ist um 21 Uhr. Aufgrund des Hinspielsiegs der Bayern gehen sie als klarer Favorit in die Partie.

Der zweite deutsche Vertreter ist sogar schon einen Schritt weiter: RB Leipzig ist bereits für das Viertelfinale qualifiziert.

Ursprünglich war das Finale der UEFA Champions League auf den 30. Mai datiert. Wegen des weltweiten Corona-Ausbruchs und der daraus resultierenden Unterbrechung im Spielbetrieb, findet das Finalspiel nun erst am 23. August statt. Anders als geplant, wird die Partie auch nicht in Istanbul stattfinden, sondern wie alle Spiele der Finalrunde im Estádio da Luz, dem Heimstadion von Benfica Lissabon, in Portugal statt.

Sämtliche Finalpartien werden wegen des oben erwähnten Blitzturniuer-Modus entweder im Estádio da Luz oder im Estádio José Alvalade, Heimstätte von Sporting Lissabon, ausgetragen.

Durch die Verschiebung ist eine Art Dominoeffekt eingetreten: Istanbul wird im kommenden Jahr Gastgeber des Finalspiels sein. Der ursprünglich vorgesehene Gastgeber Sankt Petersburg kommt dadurch erst im Jahr 2022 in den Genuss, das CL-Finale auszutragen.

Auch der FC Bayern ist von diesem Effekt betroffen: Das nächste Champions-League-Finale in der Münchner Allianz Arena wird nicht wie geplant 2022, sondern erst 2023 steigen.

Credit: Photo by Lars Baron/Getty Images

Portugal statt Türkei: Das Finale findet, genau wie alle Spiele ab dem Viertelfinale, in Lissabon statt. 


Insgesamt stehen Fußballfans noch 23 Champions-League-Spiele in der laufenden Saison bevor:

Das CL-Comeback beginnt am heutigen 7. August mit den ersten Achtelfinal-Rückspielen

  • 7. August, 21 Uhr: Manchester City - Real Madrid - Hinspiel: 2:1 Sky 
  • 7. August, 21 Uhr: Juventus Turin - Olympique Lyon - Hinspiel: 0:1 DAZN
  • 8. August, 21 Uhr: Bayern München - FC Chelsea - Hinspiel: 3:0 Sky
  • 8. August, 21 Uhr: FC Barcelona - SSC Neapel - Hinspiel 1:1 DAZN

Die Finalrunde beginnt am 12. August mit folgenden Begegnungen:

  • 12. August, 21 Uhr: Atalanta Bergamo - Paris Saint-Germain (VF1), Estadio da Luz
  • 13. August, 21 Uhr: RB Leipzig - Atletico Madrid (VF2), José Alvalade
  • 14. August, 21 Uhr: Neapel/Barcelona - Chelsea/Bayern (VF3), Estadio da Luz
  • 15. August, 21 Uhr: Real/ManCity - Lyon/Juventus (VF4), José Alvalade
  • 18. und 19. August: Halbfinale (Lissabon)
  • 23. August: Finale (Lissabon)

Titelbild: Photo by Mike Hewitt/Getty Images