Mi., 05.06.2019
Motor & Mobility

Bei Opel schlägt der Blitz ein

Ein Elektroschock geht durch Deutschland. Und auch Opel reagiert darauf. In Rüsselsheim stellte der deutsche Autobauer seinen Bestseller den "Corsa" als E-Version und den neuen SUV "Grandland X" mit Plug-in-Hybrid Allradantrieb vor.

Bevor Opel CEO Michael Lohscheller die zwei neuen Modelle vorstellt, wird es historisch im Rüsselsheimer Opel-Werk. Der erste Opel, der Patentmotorwagen 'System Lutzmann', tuckerte gemächlich über die Bühne – und das im stolzen Alter von 120 Jahren. Opel, so viel soll klar sein, hat eine lange Geschichte und schreitet nun in eine neue Ära. Ein Zeitalter „der zugänglichen E-Mobilität“, wie Lohscheller es formulierte. „Bis 2024 wollen wir jedes Modell auch elektrifiziert anbieten“, sod er Opel-Chef weiter.

Der "Stir-Lec I" Hybrid aus dem Jahr 1968
Der "Stir-Lec I" Hybrid aus dem Jahr 1968

Denn Opel habe nicht nur eine reiche Geschichte im Bau von Verbrennungsmotoren, „Opel ist auch E-Vorreiter“, erklärt CEO Lohscheller und verweist auf Opels großen Erfahrungsschatz in Sachen Hybrid-Motoren und Brennstoffzelle, die bis ins Jahr 1968 zurückreicht.

Hybrid mit Dampf

Vor allem in der Brennstoffzelle sieht Lohscheller großes Potential. „Die CO2-Emmisionen müssen weiter sinken“, sagt Lohscheller. Deshalb setzt Opel beim Grandland X Hybrid4 auf eine „Multi-Energy“-Plattform. Der SUV ist mit einem 200 PS starken 1,6 Liter-Turbo-Verbrennermotor ausgestattet, der vor allem für mittlere und hohe Geschwindigkeiten zuständig sein soll. Zusätzlich verfügt der Grandland X Hybrid4 über zwei 80 KW starke E-Motoren, die vor allem im Stadtverkehr bis zu 52 Kilometer emissionslos zurücklegen können. Kombiniert hat der neue Grandland also 300 PS unter der Haube . Anfang 2020 sollen die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden und 49.940 Euro kosten.

Der "Grandland X Hybrid4"
Der "Grandland X Hybrid4"

Ebenfalls 2020 sollen die deutschen Straßen auch vom Opel Klassiker „Corsa“ als reines Elektrofahrzeug erobert werden. Die sechste Generation ist das erste rein batterie-betriebene Fahrzeug des hessischen Herstellers. Mit 100 KW (136 PS) kommt der „Corsa-e“ auf 330 Kilometer Reichweite und soll in der Basisausführung 29.900 Euro kosten.

Die sechste Generation "Corsa" und gleichzeitig der erste "Corsa-e"
Die sechste Generation "Corsa" und gleichzeitig der erste "Corsa-e"

Opel damit reagiert auf die Zeitenwende in der Mobilität und mit Sicherheit auch auf die Präsentation des neuen VW ID.3, der erst einen Monat zuvor in Berlin vorgestellt wurde. Ähnlich wie beim Konkurrenten aus Wolfsburg können Opel-Kunden den „Corsa-e“ in einer „First-Edition“ ab sofort vorbestellen. Diese Version kommt serienmäßig mit LED-Scheinwerfern, 17“-Alufelgen und einem volldigitalen Cockpit. Kostenpunkt: 32.900 Euro.