Fr., 16.11.2018
Lifestyle

Sind Sie ein Alpha Male?

Wenn Sie jetzt fragend die Stirn gerunzelt haben, seien Sie beruhigt. Ob dieses Männlichkeits-Konzept erstrebenswert ist, das sich hinter dem Trend-Ausdruck verbirgt, ist fragwürdig.

Angeblich gibt es ihn in jeder Gruppe: den einen Mann, der den Ton angibt, der alle Frauen abschleppt, den heimlich alle anderen beneiden. Der „Alpha Male“ ist ein echter Anführer, die Betas haben zu folgen – dieses Verhaltensmuster aus dem Tierreich nehmen sich nun auch junge Männer zum Vorbild. Rapper Kollegah hilft mit seinem Ratgeber „Das ist Alpha!“ kräftig nach und gibt Tipps gegen die angebliche Verweichlichung. Das große Ziel der Alphatour soll sein: mehr Frauen abzukriegen – die natürlich geführt werden müssen.

Credit: iStock

Klar, Dominanz ist sexy. Daher entsteht auch der problematische Eindruck, dass Frauen auf Arschlöcher stehen. Dabei sollte doch längst klargeworden sein, dass heftiges Konkurrenzdenken und Machogehabe bei Frauen gar nicht gut ankommt. Zumindest gilt Kollegah nicht unbedingt als populärer Frauenschwarm.
Zwar stimmt es, dass Frauen sich erstmals zu machohaften Männern hingezogen fühlen. Jedoch ergab eine Studie von LoveScout24, dass nicht das harte Auftreten an sich attraktiv ist, sondern die „stereotyp männlichen Fähigkeiten“ – z.B. handwerkliches Geschick. Als Partner sowie auch im Bett wünscht sich frau lieber einen gefühlvollen Mann.

Charisma statt Chauvinismus


Wie so oft bei derartigen Ideologien ist der Grundgedanke kein schlechter: mehr Selbstbewusstsein erlangen, sicheres Auftreten antrainieren, ein charismatischer Gesprächspartner sein.
Tatsächlich gibt es auch gute Ratgeber, die genau dazu Tipps geben. Solche unterscheiden nämlich zwischen dem „klassischen“ und dem „modernen“ Alpha, und erkennen das Problem der ersten Auffassung: Blanke Überlegenheit auszustrahlen schafft leicht rücksichtslose Rüpel.
Ein wahrer Anführer ist nicht ein „Boss“ wie Kollegah, sondern ein stilvoller, selbstbewusster Gentleman wie James Bond. Dem geht es nicht darum, ein gigantisches Ego aufzubauen und andere zu übertrumpfen. Manchmal ist es auch Alpha, sich höflich zurückzuhalten.

Die Grenze zwischen gesundem Selbstbewusstsein und Überheblichkeit ist oft schwer zu bestimmen. Hinzu kommt, dass eine gewollt dominante Art schnell gekünstelt wirkt und nervt. Bei Tipps für ein Alpha Male Verhalten muss man also genauer hinschauen und im Hinterkopf behalten, neben dem Selbstvertrauen nicht die Freundlichkeit zu vergessen. Niemand steht drauf, dominiert zu werden – außer vielleicht im Schlafzimmer.

Titelbild: iStock