Di., 28.05.2019
Uhren

Uhren Neuheiten 2019 – die fünf größten Trends des Jahres

Schon auf den großen Messen in Basel und Genf Anfang diesen Jahres wurde klar: Jede Menge Retro Uhren werden dieses Jahr den Handel überschwemmen, und auch das Material Bronze ist aus der Welt der Horlogerie nicht mehr wegzudenken. Daneben bewiesen einige Hersteller einen außergewöhnlichen Mut zur Farbe, andere setzen auf das Öko-Bewusstsein ihrer Kunden. Von den vielen technischen Innovationen ganz zu schweigen. Wir zeigen Ihnen die fünf größten Trends 2019.

Traditionell

Uhren im Vintage-Look sind seit Jahren gefragt. Viele Hersteller haben deshalb ihre großen Klassiker aufpoliert. Allen voran die Marke Breitling, die zum 60. Jubiläum des „Navitimer“ eine Re-Edition ihres ikonischen Zeitmessers herausbringt – passend zum Geburtsjahr limitiert auf 1959 Stück.

"<p>Die Breitling „Navitimer 1959 Re-Edition“ (Ref. 806) besitzt ein B09-Manufakturkaliber mit Handaufzug und liegt bei 7700 Euro.</p> "
Credit: Breitling
Bei der ""Black Bay P01"" lies sich Tudor von einem Prototypen inspirieren, der im Rahmen einer Forschungsreihe für die US-Navy in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Preis: 3.680 Euro
Credit: Tudor
"<p>Die ""Heritage BiCompax Annual"" von Carl F. Bucherer wird in zwei Varianten (Edelstahl und Roségold) angeboten, die jeweils auf 888 Exemplare limitiert sind. Der Preis liegt bei 6.200 beziehungsweise 9.200 Euro.</p> "
Credit: Playboy Deutschland
Anlässlich der Mille Miglia 2019 bringt auch dieses Jahr Chopard eine ""Mille Miglia 2019 Race Edition"" im Vintage Look heraus.
Credit: Chopard
Auf der Rückseite der ""Mille Miglia 2019 Race Edition"" ist die Nummer der insgesamt auf 1.000 Stück limitierten Uhren eingraviert. Preis: 6.800 Euro.
Credit: Chopard
Als eine Reminiszenz an die allererste G-Shock Uhr legt Casio die GMW-B5000 Serie neu auf, Highlight der Serie ist sicherlich diese in matt gehaltene GMW-B5000V. Preis: 999 Euro.
Credit: Casio
Credit: Zenith

Aber auch Tudor präsentiert mit der „Black Bay P01“ eine Uhr im historischen Design, genauso wie Carl F. Bucherer mit der „Heritage Bicompax Annual Chronograph“, Chopard mit der „Mille Miglia 2019 Race Edition“ oder Casio mit der „B5000 Serie“ (einer Hommage an die erste G-Shock der 1980er-Jahre). Zenith nutzt die Gelegenheit, das 50. Jubiläum seines legendären Chronographenwerks „El Primero“ zu feiern, und präsentiert aus diesem Anlass eine limitierte Edition in Edelstahl – im Originalgehäuse aus dem Jahr 1969.

Gefärbt

Mut zur Farbe bekennt neuerdings nicht nur die Haute Couture, sondern auch die Haute Horlogerie. Neben vielen einfarbigen Uhren präsentierte Hublot dieses Jahr mit der „Big Bang Rainbow“ ein Modell im Regenbogenlook, ein ähnliches Konzept verfolgte Parmigiani bei der "Tonda 1950 Rainbow".

224 Edelsteine befinden sich auf der „Big Bang Unico King Gold Rainbow“ von Hublot. Preis: 90.300 Euro.
Credit: Hublot
Bei der ""Tonda 1950 Rainbow"" sorgen 36 Edelsteine im Baguette-Schliff für den Regenbogeneffekt der Lünette. Preis: 60.000 CHF.
Credit: Parmigiani
Zum 20. Jubiläum erscheint die solarbetriebene Uhr der ""MT-G"" Serie von Casio mit einer regenbogenfarbenen Ionenbeschichtung. Preis: 999 Euro.
Credit: Casio
In der „Fraise“ (französisch für Erdbeere) von Richard Mille tickt ein skelettiertes Automatikwerk. Preis: 136.500 Euro.
Credit: Richard Mille

Die gleiche Idee, allerdings in einem anderen Preissegment, hatte Casio mit der Sonderedition der „MT-G Serie“. Noch verrückter wird es bei der „Bonbon Collection“ von Richard Mille – inspiriert von der farbigen Welt der Früchte und Candys. Zehn Modelle umfasst die Kollektion, jedes davon limitiert auf 30 Stück.

Innovativ

Mechanische Neuheiten lockten schon immer Sammler wie Technik-Nerds. Dennoch begrenzte die Marke Zenith die Stückzahl auf zehn, als sie vor anderthalb Jahren mit der „Defy Lab“ ein völlig neues Regulierorgan präsentierte.

Mit der ""Defy Inventor"" geht die neuartige Technik, die auf eine klassische Hemmung mit Unruh und Spiralfeder verzichtet, erstmals in Serie. Preis: 18.900 CHF.
Credit: Zenith
Die „1919 Globetimer UTC“ von Porsche Design sieht zwar aus wie ein Chronograph, in Wirklichkeit dienen die Drücker aber zum Verstellen der Weltzeituhr.
Credit: Porsche Design
Das es sich bei der ""1919 Globetimer UTC"" von Porsche Design wirklich um eine Weltzeituhr handelt, sieht man vor allem auch auf der Rückseite der Uhr. Preis: 5.950 Euro.
Credit: Porsche Design

Mit der „Defy Inventor“ wird die Technologie jetzt vielen zugänglich. Weniger bahnbrechend, dafür aber sehr praktisch ist die Mechanik der Porsche Design „1919 Globetimer UTC“: Anstatt über die Krone wird die zweite Zeitzone über die beiden Drücker gestellt.

Recycelt

Ob aus Marketinggründen oder Altruismus: Immer mehr Hersteller von Taucheruhren engagieren sich für die Umwelt. So wird das Gehäuse der Panerai „Submersible Mike Horn Edition“ aus recyceltem Titan hergestellt und das Band aus alten PET-Flaschen.

Das 47-mm-Gehäuse der Panerai „Submersible Mike Horn Edition“ besteht aus recyceltem Titan und ist bis zu 300 Meter wasserdicht, das Band dagegen aus recyceltem Plastik. Preis: 19.900 Euro.
Credit: Panerai
Zusammen mit Surflegende Kelly Slater und dessen Umweltschutzorganisation Outerknown bringt Breitling die ""Superocean Héritage II Chronograph 44"" heraus, dessen Band aus Nylonabfällen alter Fischernetze besteht. Preis: 6.500 Euro.
Credit: Breitling
Um das Meer von Plastikmüll zu säubern, kooperiert die Marke Oris mit der Umweltschutzorganisation Pacific Garbage Screening – und brachte diese auf 2.000 Stück limitierte ""Clean Ocean Limited Edition"" heraus.
Credit: Oris
Auf der Rückseite der Uhr befindet sich ein Medaillon aus recyceltem PET-Flaschen. Preis: 2.200 CHF.
Credit: Oris

Ein Armband aus Nylonabfällen dagegen findet bei der Breitling „Superocean Héritage II Chrono 44“ Verwendung. Und ein Medaillon aus recyceltem Plastik auf der Innenseite der Oris „Clean Oceans“ weist auf deren Kooperation mit einer Umweltschutzorganisation hin.

Bronziert

Als Panerai im Jahr 2011 die erste „Bronzo“ herausbrachte, löste man damit einen regelrechten Bronzeboom aus. Mittlerweile geht das Original mit der „Submersible Bronzo“ bereits in die vierte Generation, und viele andere Hersteller wie Tudor, Oris, Zenith oder Tag Heuer haben das Material ebenfalls in ihr Portfolio aufgenommen.

Bronze liegt voll im Trend: Während Panerai mit der ""Submersible Bronzo"" bereits in die vierte Generation geht, zeigen...
Credit: Panerai
...auch viele andere Marken wie hier Tudor mit der ""Black Bay Bronze""
Credit: Tudor
...oder Oris mit der ""Big Crown Pointer Date""...
Credit: Oris
...Zenith mit der ""Pilot Type 20 Chronograph""...
Credit: Zenith
...oder Tag Heuer in seiner neuen Autavia (Calibre 5) Kollektion, dass sie den Werkstoff Bronze mittlerweile bestens beherrschen.
Credit: Tag Heuer
IWC zeigte im Rahmen seiner neuen Spitfire Kollektion sogar eine ganze Bronzekollektion.
Credit: Playboy Deutschland

IWC präsentierte im Rahmen der neuen Spitfire-Kollektion gleich vier neue Bronzemodelle: von der schlichten „Automatic Spitfire“ bis hin zur „Big Pilot’s Watch Perpetual Calendar Spitfire“.