In der fünften Folge von AFTER HOURS – DIE PLAYBOY BAR-GESPRÄCHE lässt die ehemalige Ski-Bergsteigerin Gela Allmann das wohl prägendste Ereignis ihres Lebens Revue passieren
Podcast: Folge 05
Wie Ausnahme-Athletin Gela Allmann 800 Meter tief stürzte – und sich zurück ins Leben kämpfte

Inhalt

In der fünften Folge von AFTER HOURS – DIE PLAYBOY BAR-GESPRÄCHE lässt die ehemalige Ski-Bergsteigerin das wohl prägendste Ereignis ihres Lebens Revue passieren: Sie erzählt, wie sie bei einem Fotoshooting in Island den Halt verlor, 800 Meter in die Tiefe stürzte und bei vollem Bewusstsein erleben musste, wie dabei sämtliche Knochen in ihrem Körper brachen. Im intimen Gespräch mit PLAYBOY-Chefredakteur Florian Boitin teilt Gela Allmann, welche Gedanken ihr währenddessen durch den Kopf gingen, wie sie diesen fürchterlichen Unfall überlebte – aber auch, wie sie sich nach dem Sturz in die Tiefe zurück ins Leben kämpfte, dabei die große Liebe und ein Rezept fürs Glücklichsein fand, mit dem sie heute andere inspiriert.

Mi., 06.10.2021
Playboy Podcast

"Ich habe gemerkt, wie meine Körperteile nach und nach zerbrochen sind"

Im neuen Playboy-Podcast "After Hours – Die Playboy Bar-Gespräche" trifft Playboy-Chefredakteur Florian Boitin prominente Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben, die selbst etwas bewegen und damit andere bewegen. Gast der fünften Folge: Gela Allmann. Die Ex-Leistungssportlerin erzählt, wie sie dem Tod nur knapp von der Schippe sprang – und was sie daraus über das Glücklichsein im Leben lernte.

 

Podcast abonnieren:               

Wenn sie betrunken ist, wird's richtig lustig, erzählt Gela Allmann, als Playboy-Chefredakteur Florian Boitin sie für die fünfte Folge des Playboy-Podcasts "After Hours – Die Playboy Bar-Gespräche" in die Contemporary Bar nach München einlud. Bei ausgefallenen Drinks (hier gibt's die Rezepte!) erzählt die Ex-Leistungssportlerin, mit wem sie sich am liebsten auf ein Bier treffen würde und warum sie bei allem Lustig-sein auf einen richtigen Rausch inklusive Kontrollverlust dennoch verzichten kann. 

Gela Allmann in "After Hours": So knapp entkam sie dem Tod

Denn mit Kontrollverlust hängt das wohl prägendste Ereignis im Leben der 37-Jährigen zusammen, das sie auch in ihrem Buch "Sturz in die Tiefe: Wie ich 800 Meter fiel und mich zurück ins Leben kämpfte" niederschrieb: Bei einem Fotoshooting in Island für ein Fitnessmagazin vor sieben Jahren rutschte die Ski-Bergsteigerin auf einem eisigen, steilen Hang weg und stürzte insgesamt 800 Meter tief – und das bei vollem Bewusstsein. "Ich habe gedacht, Mensch, da wird doch jetzt irgendwo was kommen, wo du dich festhalten kannst. Es kam aber nichts. Und dann wurde ich auch so schnell, dass es nicht mehr funktioniert hat. Ich habe dann versucht, den Schuh ins Eis zu rammen, aber ab dem Moment habe ich angefangen Purzelbäume zu überschlagen, zu machen und mich zu überschlagen", lässt Gela Allmann ihren Sturz in der Podcast-Folge Revue passieren.

"Ich habe ich mich einfach immer die ganze Zeit überschlagen, bin gegen Felsen gekracht und habe gemerkt, wie nach und nach meine Körperteile quasi zerbrochen sind." Dass sie diesen Sturz überlebte und heute, sieben Jahre später, wieder Bergsteigen und Skifahren kann, grenzt an ein Wunder – und hat sie nicht zuletzt ihrer eigenen Willensstärke und ihrem eigenen Optimismus zu verdanken.

In dem einstündigen Gespräch erzählt Gela Allmann von der Zeit nach dem Sturz, den vielen Operationen und ihrem  Kampf zurück ins Leben – inklusive aller Tiefen und Höhen. Eine davon: Die Begegnung mit ihrem heutigen Partner und Vater ihrer Kinder, Andi Wittmann. Er ist selbst ehemaliger Profi-Sportler, der nach einem schweren Sturz den Weg zurück ins Leben finden musste. Außerdem sprechen die beiden in der fünften Folge des Playboy-Podcasts darüber, wie man das Glücklichsein lernen kann, was eigentlich der Sinn des Lebens ist und worum es in Gela Allmanns zweiten Buch gehen wird, das nächstes Jahr erscheint. 

 

Podcast abonnieren:               

Titelbild: PLAYBOY Deutschland