„Playmate des Jahres“ Julia Römmelt ist Teilnehmerin beim Promi-Box-Format „Fame Fighting“
„Playmate des Jahres“ Julia Römmelt ist Teilnehmerin beim Promi-Box-Format „Fame Fighting“
Di., 31.10.2023
Playmates

„Eine Niederlage ist keine Option“

Ihren Siegeswillen bewies Julia Römmelt bereits bei der „Playmate des Jahres“-Wahl 2021, bei der sie sich den begehrten Titel holte. Nun stellt sich die Schönheit einer ganz neuen Art von Kampf: Beim Promi-Box-Format „Fame Fighting“ steigt sie am 4. November gegen Influencer-Kollegin Alexa Breit in den Ring. Warum sie unbedingt mitmachen wollte, wie sich die 29-Jährige auf das Sport-Event vorbereitet und wie Sie das Spektakel verfolgen können …

Julia, am Wochenende wirst du beim Promi-Box-Event „Fame Fighting“ die Fäuste fliegen lassen. Das Event im „Maritim Hotel“ in Bonn soll unter professionellen Bedingungen stattfinden: Nach klassischem Vorbild wird in drei Runden mit drei Minuten geboxt. Bringst du Box-Erfahrung mit? 

Den Sport kenne ich tatsächlich schon aus meiner Jugend. Der Dad meiner besten Freundin, Valentin Silaghi, ist sehr bekannt im Boxsport (der ehemaliger Boxer gewann die Bronzemedaille im Mittelgewicht bei den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau, Anm. d. Red.), ich kenne jeden Boxfilm und habe mir auch schon einige Kämpfe live angeschaut. Das hat mich immer total fasziniert, aber dass ich selbst mal im Ring stehe, hätte ich niemals gedacht. Geboxt habe ich aber noch nie, selbst Fitness und ich haben uns vorher nicht gekannt (lacht)

Du steckst mitten in der Vorbereitung auf deinen Kampf. Wie läuft‘s?

Ich habe vorher nie Sport gemacht und das Training bringt mich täglich an meine Grenzen. Ich trainiere jetzt seit sechs Wochen, was natürlich nicht viel ist für eine Kampfvorbereitung. Dennoch merke ich von Tag zu Tag, dass ich besser werde. Mit meinem Coach habe ich auch einen Jackpot gezogen. Er motiviert mich jeden Tag aufs Neue und auch, wenn ich zwei Mal am Tag Training habe, freue ich mich darauf und habe total Bock.

Auf Instagram hat man gesehen, dass du jetzt erkältet warst. Inwiefern hat das deiner Vorbereitung einen Strich durch die Rechnung gemacht? 

Gar keinen, ich habe keinen Tag Pause gemacht, dafür war keine Zeit. Ich bin direkt zum Physio und habe mir Infusionen geben lassen. 

Wie sieht dein Trainingsalltag aus? 

Ich gehe jeden Tag um 9 Uhr ins NFT-Gym für's Training. Mein Trainer ist Florian Band, gemeinsam mit seinem Bruder Lukas gehören ihm drei NFT-Gyms in Deutschland. Nach dem Training gehe ich zum Physio, dann fahre ich nach Hause, esse, gehe duschen und fahre abends wieder ins Gym. Alles andere bleibt zurzeit auf der Strecke und ich lebe wirklich nur für das Boxen. 

Was fällt dir besonders leicht im Training? Wo musst du dich durchkämpfen? 

Leicht fällt mir überhaupt nichts, außer das richtige Outfit für’s Training zu finden (lacht). Das Boxtraining ist super hart und fordert echt den ganzen Körper, ich habe mich bei einer meiner ersten Cardio-Einheiten sogar übergeben. Besonders schwer fiel mir am Anfang die Hand-Fuß-Koordination. Hier den richtigen Rhythmus zu finden, ist gar nicht so einfach. 

„Fame Fighting“-Veranstalter Eugen Lopez sagt über die Hintergründe des Box-Events: „Die Reality-TV-Szene ist aktuell außer Kontrolle, die Leute drehen total am Rad. Es gibt immer mal wieder in TV-Shows und in Insta-Storys künstliches Aufregen und lahmen Beef. Bei unserem Promi-Boxen muss man Taten sprechen lassen und nicht nur heiße Luft hin und her bewegen.“ Welchen Stellenwert hat das Promi-Boxen für dich?

Ich finde es super, beweisen zu können, wie stark man mental und körperlich ist. Man kann keine große Klappe haben und dann nicht abliefern, deshalb bin ich auch sehr auf einige Kämpfe gespannt. Ich finde diesen ganzen Reality-Streit auch oft etwas überzogen und halte mich da so gut es geht raus. 

Wie kam es zu deiner Teilnahme? 

Ich bin tatsächlich auf Eugen zugegangen, weil ich gerade aus einer Trennung kam und mich beweisen wollte. Ich wollte über meinen Schatten springen und an mir und meiner mentalen Stärke arbeiten, deshalb kam das „Fame Fighting“ für mich genau richtig! 

Du wirst gegen Influencerin Alexa Breit kämpfen. Kennt ihr euch schon? 

Ja, Alexa und ich haben sogar eine gemeinsame Vergangenheit. Wir waren in derselben Model-Agentur und schon auf der ein oder anderen Creator-Reise zusammen. Wir sind keine guten Freundinnen, aber wir hassen uns auch nicht. Ich habe sie auch als meine Gegnerin vorgeschlagen.

Wieso?

Wir zwei wurden immer miteinander verglichen und als Konkurrentinnen gesehen. Gleichzeitig ist sie die einzige Person, bei der ich weiß, dass sie auch alles dafür geben wird, zu gewinnen. Ich wollte eine Gegnerin haben, die stark ist und bei der ich genau weiß, ich muss härter trainieren als alle anderen, sonst habe ich keine Chance. Es wird spannend, uns beide im Ring zu sehen.  

Julia Römmelt über „Fame Fighting“: „Meine Deckung ist wie eine Mauer – da kommt nichts durch“

Wie schätzt du deine Chancen ein? 

Sehr gut! Ich trainiere jeden Tag und kämpfe dafür härter als für alles, was ich bereits in meinem Leben gemacht habe. Ich war so oft an dem Punkt, an dem ich dachte, ich kann nicht mehr, aber habe einfach weiter durchgezogen. Eine Niederlage ist keine Option! 

Du arbeitest als Model. Hast du Angst vor Verletzungen im Gesicht? 

Nein, dafür gibt es ja heutzutage auch die besten Ärzte (lacht). Spaß, meine Deckung ist wie eine Mauer – da kommt nichts durch, daher wird auch nichts passieren! 

Hast du generell Angst davor, dass du dir weh tust? Oder dass du sogar K.O. gehen wirst? 

Nein. Ich hatte in meinem Training schon eine blutige Lippe, ein blaues Auge und jede Menge kleine Verletzungen – mich kann nichts mehr schocken. Wir beide kämpfen außerdem in der Gewichtsklasse 54-57 kg – keiner von uns wird den anderen K.O. schlagen können, so viel Kraft haben wir nicht. Dennoch ist mein Ziel, möglichst schnell sehr weit vorne zu sein und mit hoher Punktzahl zu gewinnen. 

Auf welchen Fight abseits von deinem bist du am meisten gespannt? 

Ich freue mich sehr auf Mike Heiter und Eric Sindermann, da Mike mit uns im Gym trainiert hat und ich auch seine Entwicklung mitverfolgt habe.

Zu welchem Song wirst du einlaufen? 

Mein Trainer und ich sind noch dabei, den perfekten Song auszusuchen. Bei meinem Musikgeschmack wäre es nämlich ein schnulziges Liebeslied, was nicht so ganz zu dem Event und der Ausstrahlung passt, die ich verkörpern will (lacht)

Das „Fame Fighting“-Event am 4.11. ist ausverkauft. Von eins (gar nicht) bis zehn (total) – wie aufgeregt bist du?

Bisher noch nicht besonders, eine Drei würde ich also sagen. Ich freue mich total auf das Event und bin mega gespannt, wie es sein wird, vor so vielen Menschen in die Arena einzulaufen und wie es mir dann gelingen wird, das im Training Gelernte umzusetzen. Ich denke, die Aufregung kommt dann am Kampftag.

Was wäre die schönste Unterstützung, die Playboy-Fans jetzt liefern können?

Jeder kann das Event über diesen Link live mitverfolgen und mich auch aus der Ferne anfeuern: bild.de/fame-julia

Das Promi-Box-Event „Fame Fighting“ können Sie am 4. November mit BILDplus live hier im Stream verfolgen. Dafür nötig sind ein BILDplus-Abo und der BILD-Fight-Pass. 


Abonnieren Sie jetzt den Playboy Chefredakteurs-Newsletter und erfahren Sie als Erster von aktuellen Themen aus der Welt des Playboy, den Highlights der neuen Ausgabe, Insights des Playboy-Chefredakteurs, exklusiven VIP-Einladungen zu Playboy-Events, Teilnahmemöglichkeiten für Gewinnspiele und Sie erhalten einen Gutscheincode in Höhe von 10 % für den Playboy Shop.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Titelbild: Ana Dias