Mi., 24.06.2020
Sport

"Super Marios" Karriereende: 33 Fakten über Mario Gómez

WM-Dritter, Vize-Europameister, zweifacher DFB-Pokalsieger, dreifacher Deutscher Meister, Champions-League-Gewinner und mehrmaliger Totschützenkönig – mit Mario Gomez schnürt am kommenden Sonntag einer der erfolgreichsten deutschen Kicker letztmalig seine Fußballschuhe. 33 Fakten über die legendäre Nummer 33

1. Mario Gómez García wurde am 10. Juli als in Riedlingen geboren. Seine Mutter ist deutsche, sein Vater stammt aus Andalusien.

2. Mit fünf Jahren begann der spätere „Super Mario“ Fußball beim SV Unlingen zu spielen. In der C-Jugend wechselte er zum FV Bad Saulgau und schließlich zum SSV Ulm.

3. Im Jahr 2001 wechselte Mario Gómez schließlich zum VfB Stuttgart. Der Verein, bei dem er auch am Sonntag sein letztes Profi-Spiel absolvieren wird. Doch der Reihe nach.

4. Nachdem er die Jugendmannschaften des VfB Stuttgart durchlaufen hat, spielt er in der Saison 2003/2004 erstmals für die zweite Mannschaft der Cannstatter. Am 9. August 2003 wurde erstmals in der Amateurmannschaft gegen die Kickers Offenbach eingewechselt. Das Spiel endet 0:1.

Credit: Playboy Deutschland

5. Sein erstes Tor im Herrenbereich erzielt der damals 18-jährige Gómez am 10. Oktober 2003 im Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt. Endstand: 3:0.

6. Das erste Spiel für die Profi-Mannschaft der Stuttgarter macht Mario Gómez am 9. März 2004 gegen keinen geringeren als den FC Chelsea. Beim Achterfinal-Rückspiel der Champions League trennen sich die beiden Mannschaften torlos.

Credit: Playboy Deutschland

7. Wie sein Debut in der Regionalliga, endet auch sein erstes Bundesligaspiel mit einer Niederlage. Am 8. Mai 2004 wird Gómez für Imre Szabics eingewechselt. Die Stuttgarer unterliegen dem HSV mit 1:2.

8. Ab der Saison 2004/2005 geht Gómez erstmals richtig auf Torejagd für den VfB. In 24 Regionalliga-Spielen knippst er 15 Mal. Aufgrund seiner Abschlussstärke darf er auch in der Bundesliga acht Mal ran.

9. Am 17. September 2005 schießt Mario Gómez sein erstes Bundesligator gegen den FSV Mainz 05. 169 weitere folgen.

10. Beim VfB Stuttgart ist Mario Gómez einer von vielen jungen Talenten, die die Bundesliga aufmischen. Das Team von Trainer Armin Veh ist das jüngste der Liga. Doch die offensive Spielweise der „jungen Wilden II“ ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch erfolgreich: Zusammen mit anderen Eigengewächsen, wie Serdar Tasci und Sami Khedira gewinnt Mario Gómez im Jahr 2007 die Deutsche Meisterschaft.

11. Trotzdem muss Mario Gómez auch zwei Niederlagen einstecken. Eine zweimonatige Verletzungspause bringt den „Torrero“ um die Torjägerkanone. Bis zum Innenbandriss führte Gómez die Torschützenliste an. Die Double-Träume des VfB Stuttgart machte der FC Nürnberg zunichte. Der VfB unterlag den Franken mit 2:3.

12. Neben der Meisterschaft durfte Mario Gómez noch einen persönlichen Sieg feiern. Seine Leistungen machten ihn im Jahr 2007 zu Deutschlands Fußballer des Jahres.

Credit: Playboy Deutschland

13. Gómez durchlief ab der U15 alle Jugendmannschaften des DFB. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab er 2007. Bei dem 3:0-Sieg gegen die Schweiz am 7. Februar schoss er außerdem auch seinen ersten Treffer für die Nationalelf.

Credit: Playboy Deutschland

14. Sein erstes Turnier mit der Nationalmannschaft war die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. Bei der EM wirkte Gómez jedoch glücklos und beendete das Turnier ohne Torerfolg. In Erinnerung blieb diese vergebene Großchance

15. Die athletischen und torgefährlichen Eigenschaften des 1,89 cm großen Stürmers machten „Super-Mario“ natürlich auch für andere Vereine schmackhaft. Zur Saison 2009/2010 wechselt Mario Gómez für die damalige Rekordsumme von 30 Millionen Euro an die Säbener Straße.

16. In seiner ersten Saison für die Bayern schoss Gómez 14 Tore und wurde erstmals Double-Sieger. Das Finale der Champions League verlor der FC Bayern gegen Inter Mailand.

17. In der darauffolgenden Saison kam Gómez Gerd Müller nahe. In den Partien gegen Stuttgart, Hannover, Kaiserslautern, Leverkusen und St. Pauli traf „Super Mario“ je dreimal. Nur Gerd Müllergelang dieses Kunststück innerhalb einer Saison öfter (6 mal).

18. Auch in der Champions League gelang Gómez großes. Als erster deutscher Spieler schoss er vier Tore in einem CL-Spiel. Die Partie gegen den FC Basel gewann Bayern 7:0.

19. Die Saison 2011/2012 hätte die erfolgreichste in der Laufbahn von Mario Gómez werden können. Doch mit Bayern wurde er in der Saison in allen drei Wettbewerben zweiter und auch in der Torschützenliste musste er ­mit 26 Treffern hinter Klaas-Jan Huntelaar Platz nehmen.

20. Auch die EM 2012 war nicht das Turnier von Mario Gómez. Zwar traf er beim 1:0-Sieg gegen Portugal, sein Spielstil wurde trotzdem kritisiert. Legendär ist mittlerweile die Aussage von Ex-Nationalspieler und TV-Experte Mehmet Scholl.

21. Sein letztes Jahr beim FC Bayern wird ein schwieriges, aber dennoch sehr erfolgreiches Jahr. Mit Mario Mandžukić, der von Wolfsburg kommt, bekommt Gómez intern Konkurrenz im Sturm. Zwar wird er seltener als zuvor eingesetzt, erzielt aber dennoch elf Treffer in der Liga.

23. Nachdem die Bayern die Saison so früh wie nie zuvor für sich entschieden, geht es in der Champions League um die Wiedergutmachung aus dem letzten Jahr. Das „Finale Dahoam“ wurde zum Desaster, doch 2013 gewinnen die Münchner das Finale gegen den BVB in Wembley. Gómez wird im Finale erst spät eingewechselt. In der Champions League-Saison kommt er lediglich auf zwei Treffer.

24. Viel Aufsehen erregt Gómez hingegen im DFB-Pokal. Im Halbfinale erzielte er innerhalb von nur sechs Minuten einen Hattrick gegen den VfL Wolfsburg. Im Finale sichert er den Bayern gegen Stuttgart mit zwei Toren den 3:2-Sieg und machte damit das Triple des FC Bayern perfekt.

25. Die Zeit beim FC Bayern endet nach der Triple-Saison für „Super Mario“. Die Konkurrenz im Sturm ist zu groß, Gómez möchte mehr spielen. Beeindruckend bleibt: Gemessen an den Toren pro Spielminute ist Mario Gómez der effektivste Spieler der Vereinsgeschichte. Gómez erzielte 0,90 Tore pro 90 Minuten. Gerd Müller kommt im Vergleich auf „lediglich“ 0,86 Tore pro 90 Minuten.

26. Mario Gómez zieht es ins Ausland. Seine erste Station ist der AC Florenz. Zwar beginnt er die Zeit bei der Fiorentina erfolgreich, aufgrund zahlreicher Verletzungen und Blessuren kommt er in Italien sportlich nie richtig an.

Credit: Playboy Deutschland

27. Die Situation in Florenz führt dazu, dass Gómez ab Sommer 2015 in die Türkei ausgeliehen wird. Dort kann er an alte Erfolge anknüpfen und wird mit Beşiktaş Istanbul Meister und Torschützenkönig.

28. Zwar ist Gómez in der Türkei erfolgreich, die politische Lage nach dem Putschversuch ist für ihn aber zu unsicher. Er sieht davon ab einen festen Vertrag bei Beşiktaş zu unterschreiben.

Mario Gomez im Playboy-Interview: "Ich dachte lange, ich muss es allen recht machen"

29. Die EM 2016 wird die dritte Europameisterschaft von Gómez. Er trifft gegen Nordirland und gegen die Slowakei. Insgesamt kommt er damit auf fünf Treffer bei drei Europameisterschaften. Somit ist er neben Jürgen Klinsmann der beste EM-Torschütze der Nationalmannschaft.

Credit: Playboy Deutschland

30. Nach der EM kehrt der „Torero“ nach Deutschland zurück, um für den VfL Wolfsburg auf Torejagd zu gehen. In der Bundesligasaison 2016/2017 kommt Gómez zwar auf 16 Treffer, Wolfsburg muss aber dennoch in die Relegation gegen Braunschweig. Dort verwandelte er im Hinspiel einen umstrittenen Hand-Elfmeter. Das 1:0 reicht für den Sieg. Auch im Rückspiel gewinnt Wolfsburg mit dem gleichen Ergebnis und bleibt in der 1. Bundesliga.

31. Nach einer weiteren Saison im Trikot der Wolfsburger, in der Gómez sogar zum Kapitän ernannt wird, wechselt er zu seinem Heimatverein zurück. Das erste Jahr nach der Rückkehr zum VfB Stuttgart verläuft durchwachsen. Der VfB beendet die Serie im gesicherten Mittelfeld.

32. Eine ganz bittere Pille muss Gómez und der VfB in der Saison 2018/2019 schlucken. Als 16. muss Stuttgart in die Relegation, spielt dort zweimal unentschieden gegen den 1. FC Union Berlin. Wegen der Auswärtstorregel müssen die Stuttgarter in die 2. Liga absteigen.

Credit: Playboy Deutschland

33. Mario Gómez geht mit die 2. Liga und erzielte in der aktuellen Saison sechs Tore in 22 Spielen. Am kommenden Wochenende wird man den Torero voraussichtlich noch ein letztes Mal auf dem Platz jubeln sehen. Der VfB steht auf dem zweiten Platz, der Aufstieg ist so gut wie sicher. Nach dem letzten Spiel seiner Karriere hat der mittlerweile 34-Jährige noch einmal Grund zu jubeln und kann auf eine beeindruckende Bilanz zurückblicken: Deutscher Meister (3), Türkischer Meister, DFB-Pokal-Sieger (2), Champions League-Sieger, Vize-Europameister 2008, Dritter bei der WM 2010.

Titelbild: Playboy Deutschland