Wieviel Strom brauche ich bis ans Meer?

Ein weiß-schwarzes SUV mit kantigem, modernem Design steht auf einer betonierten Fläche am Wasser. Das Fahrzeug ist rückseitig zu sehen und spiegelt sich in einer Pfütze im Vordergrund. Rechts befindet sich eine hohe, verwitterte Mauer, links öffnet sich der Blick auf das Meer und einen leicht bewölkten Himmel
Unser Autor hat den Selbstversuch gewagt: Kommt er mit dem Kia EV3 in einer einzigen Akkuladung von München bis an die Adria?
Credit: PR
Ein weiß-schwarzes SUV mit kantigem, modernem Design steht auf einer betonierten Fläche am Wasser. Das Fahrzeug ist rückseitig zu sehen und spiegelt sich in einer Pfütze im Vordergrund. Rechts befindet sich eine hohe, verwitterte Mauer, links öffnet sich der Blick auf das Meer und einen leicht bewölkten Himmel
Unser Autor hat den Selbstversuch gewagt: Kommt er mit dem Kia EV3 in einer einzigen Akkuladung von München bis an die Adria?
Credit: PR

Reicht die Reichweite? Und wie lange dauert das Laden? Wir haben mit einem Kia EV3 einen Ausflug von München an die Adria gemacht, um zu sehen, ob solche Sorgen bei Elektroautos heute noch berechtigt sind.

Michael Brunnbauer
Von: Michael Brunnbauer
05.12.25
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Im urbanen Alltag haben sich Elektroautos längst etabliert, für einen längeren Roadtrip sitzen die meisten Deutschen trotzdem lieber hinterm Steuer eines Verbrenner- oder Hybridfahrzeugs. Doch was ist wirklich dran an der Reichweitenangst der Deutschen?

Um das auszuprobieren, will ich mit dem rein elektrischen Kia EV3 einen kleinen Ausflug von München ans Meer unternehmen. Der Wagen fängt bei einem Preis von rund 36.000 Euro an, mein Modell mit dicker Batterie und Vollausstattung liegt jedoch um die 50.000 Euro. Ich will über Salzburg und Ljubljana bis nach Portorož an die slowenische Adria-Küste fahren. Die Strecke geht insgesamt über 530 Kilometer, das dürfte bei einer offiziellen WLTP-Reichweite von 605 Kilometern jedoch knapp werden. Zumindest ohne Ladestopp.

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