„Im Westen nichts Neues“: Hier können Sie den für Oscar-Nominierten – und 9 weitere – Film streamen
„Im Westen nichts Neues“: Hier können Sie den für Oscar-Nominierten – und 9 weitere – Film streamen
Di., 21.02.2023
Film

Academy Awards 2023: Diese 10 Filme mit Oscar-Nominierung können Sie jetzt schon streamen

Mit den Oscars 2023 werden am 12. März zum 95. Mal die Academy Awards verliehen. Wer bereits vorab etwas von dem Glamour spüren will, kann bereits jetzt mehr als die Hälfte der nominierten Filme bei Netflix, Disney+ und Co. streamen

1. Oscars 2023 streamen: „Everything Everywhere All At Once“ mit elf Oscar-Nominierungen

Bei den Oscars 2023 geht „Everything Everywhere All At Once“ als großer Favorit ins Rennen. Der Film ist nämlich für elf Oscars nominiert – darunter in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bestes Originaldrehbuch. Chance auf einen Goldjungen hat auch Hauptdarstellerin Michelle Yeoh. Die brilliert in diesem smarten Genre-Mix als eine Frau, die sich auf eine irre Reise durchs Multiversum begibt und einige schräge Erlebnisse macht. Neben vieler kreativer Ideen überzeugt „Everything Everywhere All At Once“ auch mit packenden Kampfsequenzen.

„Everything Everywhere All At Once“ ist im Abo von WOW enthalten.

2. Oscars 2023 streamen: „Im Westen nichts Neues“ mit neun Oscar-Nominierungen

Noch nie wurde ein Film aus Deutschland für so viele Oscars nominiert wie „Im Westen nichts Neues". Spektakuläre neun Nominierungen (unter anderem Bester Film, Bester internationaler Film, Bestes adaptiertes Drehbuch) gehen auf das Konto des Anti-Kriegsfilms, der auf dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque basiert. Am meisten Hoffnungen kann sich das Epos, das die grauenhaften Erfahrungen des Soldaten Paul Bäumer (Felix Kammerer) während des Ersten Weltkrieges nachzeichnet, in den technischen Kategorien – also Kamera und Effekte machen. Aber auch der Oscar für Bester internationaler Film ist nicht unwahrscheinlich. Schon bei den British Academy of Film and Television Arts konnte die Netflix-Produktion mit sieben BAFTAs ordentlich abräumen, darunter den für den besten Film. 

„Im Westen nichts Neues" ist bei Netflix verfügbar.

3. Oscars 2023 streamen: „Elvis“ mit acht Oscar-Nominierungen

Ebenfalls große Hoffnungen auf einen oder mehr Oscars kann sich „Elvis“ mit acht Nominierungen machen – unter anderem in den Kategorien Bester Film und Beste Kamera. Dabei hat Hauptdarsteller Austin Butler, der mit der Figur des legendären Rock-'n'-Roll-Musikers verschmilzt, vermutlich die besten Aussichten auf einen Academy Award. Bereits bei den Golden Globes durfte er eine Auszeichnung für seine schauspielerische Leistung entgegennehmen. Aber Trophäen für die Kostüme, das Make-up und das Szenenbild sind ebenfalls nicht unwahrscheinlich. 

„Elvis“ kann bei WOW gestreamt werden.

4. Oscars 2023 streamen: „Top Gun: Maverick“ mit sechs Oscar-Nominierungen

„Top Gun: Maverick“ war ohne Zweifel eines der größten Kino-Highlights 2022 – die sechs Oscar-Nominierungen (unter anderem für Bester Film und Bester Song) überraschen also nicht. Speziell die spektakulären Flugszenen mit den Kampfjets, die Hauptdarsteller Tom Cruise selbst flog, hat man so auf der großen Leinwand nämlich noch nie gesehen. Dementsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die actionreiche Fortsetzung des Films von 1986 in den Kategorien Beste Kamera, Beste visuelle Effekte, Bester Schnitt und Bester Ton abräumt. 

„Top Gun: Maverick“ gibt's im Abo von Paramount+.

5. Oscars 2023 streamen: „Black Panther: Wakanda Forever“ mit fünf Oscar-Nominierungen

Keine andere Marvel-Produktion wurde 2022 so gespannt erwartet wie „Black Panther: Wakanda Forever“. Das lag vor allem an der Neugier der Fans, wie die Macher mit dem tragischen Krebstod von Chadwick Boseman (1976-2022), dem Hauptdarsteller aus Teil 1, umgehen. Doch der Film konnte auch ohne ihn überzeugen – das beweisen die fünf Oscar-Nominierungen (unter anderem Beste visuelle Effekte, Bestes Kostüm-Design und Bester Song). Speziell Angela Bassett ist das Highlight des Films. Bei den Golden Globes wurde sie bereits für ihre schauspielerische Leistung ausgezeichnet. Und auch der Oscar scheint ihr sicher zu sein.

„Black Panther: Wakanda Forever“ ist verfügbar bei Disney+.

6. Oscars 2023 streamen: „The Batman“ mit drei Oscar-Nominierungen

Noch nie war der Dunkle Ritter in einer filmischen Adaption so dreckig, düster und zynisch wie in „The Batman“. Verglichen mit ihm wirkt sogar „The Dark Knight“ wie ein Kindergeburtstag. Taucht Batman (Robert Pattinson) darin doch tief in den Verbrechersumpf von Gotham City, um den irren Serienkiller Riddler (Paul Dano) zu fassen. Die drei Oscar-Nominierungen in den Kategorien Beste visuellen Effekte, Bestes Make-up und Frisuren und Bester Ton hat sich das Meisterwerk also mehr als verdient. Wobei die Konkurrenz leider zu stark für einen Sieg sein dürfte.

„The Batman“ ist im Abo von WOW enthalten.

7. Oscars 2023 streamen: „Guillermo del Toros Pinocchio“ mit einer Oscar-Nominierung

Von dem Titel neuen Films von Oscar-Preisträger Guillermo del Toro sollte man sich nicht täuschen lassen. Zwar geht es darin um den berühmten hölzernen Jungen, dessen Nase wächst, wenn der lügt. Doch in gewohnter Manier verpasst del Toro der Geschichte einen düsteren Anstrich und lässt Pinocchio gar der italienischen Version der Hitlerjugend beitreten. Für dieses Wagnis hat sich der mexikanische Regisseur definitiv die Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Animationsfilm für „Guillermo del Toros Pinocchio" redlich verdient.

„Guillermo del Toros Pinocchio" ist bei Netflix verfügbar.

8. Oscars 2023 streamen: „Blond“ mit einer Oscar-Nominierung

Kaum ein anderer Film sorgte 2022 für derartig viele Kontroversen wie „Blond". Aber kein Wunder: Das Fake-Biopic, das auf dem gleichnamigen Roman von Joyce Carol Oates basiert, beleuchtet die vielen Schattenseiten des Lebens von Hollywood-Legende Marilyn Monroe – samt Depressionen, Fehlgeburten und einer Vergewaltigung durch John F. Kennedy. Doch eins steht fest: Ana de Armas ist in der Hauptrolle eine schauspielerische Wucht. Dafür gab's völlig zu Recht eine Oscar-Nominierung für die kubanische Mimin.

„Blond" gibt's im Abo von Netflix.

9. Oscars 2023 streamen: „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ mit einer Oscar-Nominierung

Der Krimi „Knives Out" sorgte vor 2019 für viel Begeisterung beim Publikum wie bei Kritikern – was vor allem am von Daniel Craig gespielten Privatdetektiv Benoit Blanc gelegen haben dürfte, der nicht weiter von dessen Paraderolle des James Bond weg sein könnte. Ende 2022 folgte dann mit „Glass Onion: A Knives Out Mystery" eine Fortsetzung, die mindestens genauso witzig, scharfsinnig und schräg daherkommt wie das Original. Da wundert einen die Oscar-Nominierung fürs Drehbuch nicht wirklich.

„Glass Onion: A Knives Out Mystery" kann bei Netflix gestreamt werden.

10. Oscars 2023 streamen: „RRR“ mit einer Oscar-Nominierung

Für ein westliches Publikum mutet „RRR“ sehr ungewöhnlich an – eigentlich sogar völlig over-the-top. Und das in allen Belangen: Ob die viel zu langgezogene und unrealistische Geschichte, die überdrehte Action oder die zahlreichen, sehr langen Nahaufnahmen von Waden und Bizepse. Und trotzdem oder gerade deswegen macht „RRR“ auch jede Menge Spaß. Der Oscar für den Filmsong „Naatu Naatu“ ist dem Action-Drama aus Indien wirklich zu wünschen – und nach dem Sieg bei den Golden Globes auch gar nicht so unwahrscheinlich.

„RRR“ gibt's bei Netflix.

Titelbild: Netflix/ Reiner Bajo