Pflanzliche Ernährung, aber richtig! So senken Sie Ihr Darmkrebskrisiko
Sa., 08.04.2023
Genuss

Laut neuer Studie: Mit dieser Ernährung senken Sie Ihr Darmkrebsrisiko

Darmkrebs gehört zu den häufigsten Karzinomarten in Deutschland. Pro Jahr erkranken 65.000 Menschen daran, 25.000 sterben an den Folgen. Etwas mehr als die Hälfte der Betroffenen sind Männer. Nun zeigen die Ergebnisse einer neuen Studie aus Südkorea, wie man sein Darmkrebsrisiko deutlich senken kann: mit der richtigen Ernährung.

Rotes Fleisch, viel Fett, kaum Gemüse und Obst, wenig Bewegung sowie Rauchen: das alles sind die Faktoren, die der Männergesundheit schaden und die Entstehung von Darmkrebs fördern. Und was sind sie noch? Richtig, leicht zu ändern. Neben Rauchen gehört vor allem eine ungesunde Ernährung zu den größten Risikofaktoren von Darmkrebs.

Mit der Umstellung der Essgewohnheiten – vor allem auf pflanzliche Kost – lässt sich dieses Risiko minimieren. Dabei ist hier pflanzlich nicht gleich pflanzlich. Wie nun eine neue Studie der Kyung-Hee-Universität in der südkoreanischen Hauptstadt ergab, gibt es eine Form der vegetarischen Ernährungsweise, die das Risiko für Darmkrebs deutlich senkt.

Laut Studie: Die richtige Ernährung hilft der Männergesundheit – und senkt das Darmkrebsrisiko um 22 Prozent

An der Studie nahmen 79.952 Männer und 93.475 Frauen teil, die über einen Zeitraum von mehr als 19 Jahren beobachtet wurden. Der Fokus der Untersuchung lag darauf, die Häufigkeit an Darmkrebsfällen den verschiedenen Ernährungsweisen gegenüberzustellen. Besonders an der Studie war allerdings die Unterteilung: So wurden eine ungesunde und eine gesunde Ernährungsweise gegenübergestellt – jedoch waren beide ausschließlich pflanzlich. 

Nur weil man auf tierische Produkte verzichtet, heißt das nämlich noch lange nicht, dass man sich gesund ernährt. Und so unterteilten die südkoreanischen Forscher die pflanzlichen Lebensmittel in zwei Kategorien basierend auf deren Nährstoffe: In die ungesunde Kategorie fielen zum Beispiel Produkte aus Weißmehl und raffiniertem Zucker sowie Fruchtsäfte und Kartoffeln. Zur gesunden Gruppe zählten hingegen Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Nüsse, Vollkornprodukte, hochwertige Öle sowie Kaffee und Tee.

Am Ende kam bei der Studie heraus, dass Männer der gesunden pflanzlichen Kategorie ein um 22 Prozent geringeres Risiko hatten, in ihrem Leben an Darmkrebs zu erkranken.

Männergesundheit: Darum senkt die richtige Ernährung das Risiko für Darmkrebs

Das Ergebnis zeigt eindeutig: Die rein pflanzliche Ernährung muss gesund sein, um die Männergesundheit positiv zu beeinflussen. Im Kern bedeutet das: viel Gemüse, Obst,  ballaststoffreiche Kost und Vollkornprodukte essen und zuckerhaltige Lebensmittel sowie Weißmehlprodukte zu meiden – Fleisch sowieso.

Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Die genannten Lebensmittel enthalten neben Vitaminen auch Ballaststoffe und Antioxidantien, denen allen gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt werden. So unterdrücken sie unter anderem chronische Entzündungen im Darm, die auf Dauer Krebs verursachen können, und wirken sich positiv auf das Darmmikrobiom aus, was wiederum das Immunsystem stärkt.

Das Ergebnis der Studie soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man nur mit gesunder Ernährung Darmkrebs verhindert. Der Verzicht auf Tabak und Alkohol sowie ausreichend Bewegung sind ebenfalls entscheidende Faktoren im Kampf gegen das Karzinom. Genauso wie die regelmäßige Vorsorge.

Titelbild: Shutterstock