Fr., 22.05.2020
Genuss

Whisky für den Sommer

Regeln sind da um gebrochen zu werden - zum Beispiel, dass Whiskys im Kühlschrank nichts verloren haben. Mit einer sommerlichen Sonderedition zeigen die Brenner von Auchentoshan, wie ein guter Scotch auch einem Weißwein in Sachen Frische und Fruchtigkeit Konkurrenz machen kann

Whisky trinkt man nur im Winter – dieser Satz war schon immer falsch. Natürlich passt die Edelspirituose perfekt zu Ohrensessel, Heimbibliothek und einem knisternden Kamin. Genauso gut schmeckt ein Scotch aber im Sommer am Lagerfeuer, in der Gartenliege oder mit guten Freunden am Grill. Und gerade an heißen Tagen ist dabei erlaubt, was gefällt: pur im Nosing-Glas, auf Eiswürfeln im Tumbler oder mit frischem Soda als Highball, mit Scotch, Bourbon oder einem Tropfen aus Japan.

Die westschottischen Brenner der traditionellen Destillerie Auchentoshan greifen nun eine letzte eherne Whisky-Regel an, die da heißt: Ein Scotch wird nicht gekühlt. Die limitierte Sonderedition „Auchentoshan Sauvignon Blanc“ soll nämlich ausdrücklich im Kühlschrank gelagert werden, um sein „Geschmacksprofil perfekt hervorzuheben“.

Credit: PR

Der Single Malt wurde zunächst dreifach destilliert – was ihn besonders mild, weich und sommertauglich macht. Nach der Lagerung in alten Bourbon-Fässern haben in die Brenner zur Veredelung in Eichenfässer gefüllt, in denen zuvor Sauvignon-Blanc-Weine reiften. Dadurch holt sich der Whisky Noten vom Weißwein.

Tatsächlich schmeckt der Whisky dann unfassbar fruchtig, besitzt aber auch eine gewisse Säure, die sich zitrusartig entfaltet. Seine Farbe schimmert sommerlich golden. Eine schlaue, sehr fein destillierte Marketing-Aktion der Brennerei vor Glasgow, die Flasche gibt es exklusiv über Amazon für rund 35 Euro. Nur eine Regel gilt weiterhin: Mischen mit Cola ist verboten!

Sie wollen sich zu mehr Sommerdrinks inspirieren lassen? Hier erfahren Sie alles über Highballs!