Fr., 10.05.2019
Motor & Mobility

Schuhmachers Rekord-Strecke: Großer Preis von Spanien

Am Sonntag wird der "Große Preis von Spanien" in der Nähe von Barcelona ausgetragen. Ein Rennen, das bis heute stark vom "Formel 1"-Rekordweltmeister Michael Schuhmacher geprägt ist. 10 Fakten zum "Gran Premio de España", die Sie noch nicht kannten:

1. Rauchende Reifen

Von 1993 Bis zum Jahr 2005 war das Rennen nach einem amerikanischen Zigarettenhersteller benannt und hieß "Gran Premio Marlboro de España". Hach, einfachere Zeiten.

2. Schuhmacher wirkt nach...

Credit: Getty

Noch immer hält die deutsche "Formel 1"-Legende Michael Schuhmacher den Streckenrekord mit den meisten Siegen (sechs) und den meisten Pole Positions (sieben).

3. ... und setzt die Messlatte hoch

Denn kein aktueller Fahrer kann Schuhmacher auf dieser Strecke annähernd das Wasser reichen. Der Brite Lewis Hamilton ist mit drei Siegen zwar an zweiter Stelle, aber noch immer nicht in Schlagdistanz.

4. Ortswechsel

Credit: Getty

Der "Große Preis von Spanien" wurde seit seiner Erstaustragung im Jahr 1951 auf acht verschiedenen Rennstrecken ausgetragen. Seit 1991 findet er regelmäßig in der Nähe von Barcelona auf dem "Circuit de Barcelona-Catalunya" statt.

5. Es wird Zeit

Der letzte Deutsche Rennfahrer, der in Barcelona ein Rennen gewann, war Nico Rosberg im Jahr 2015.

6. Youngster

Credit: Getty

Max Verstappen wurde in Barcelona mit 18 Jahren und 228 Tagen zum jüngsten "Grand Prix"-Sieger aller Zeiten. Er löste damit den deutschen Sebastian Vettel (21 Jahre 74 Tage) ab.

7. Sprungbrett

Nicht nur Verstappen setzte hier den Auftakt zu einer großen Karriere. Auch Niki Lauda (1974), Jochen Mass (1975) und Pastor Madonado (2012) fuhren in Spanien den ersten Grand-Prix-Sieg ihres Lebens ein.

8. Und wieder Schuhmacher

Credit: Getty

Der heute 50-Jährige gewann in Barcelona am 2. Juni 1996 sein erstes Rennen als Ferrari-Fahrer und läutete damit ein neues Zeitalter für den italienischen Rennstall ein.

9. Heimspiel

Barcelona ist das erste Rennen im Jahr, das in Europa stattfindet und damit auch in der Nähe der meisten Rennställe. Aufgrund der geographischen Nähe werden beim Großen Preis von Spanien oftmals technische Neuheiten ausgetestet, deren Einzelteile die Rennteams nicht um die ganze Welt transportieren wollen.

10. Favoriten

Der Favorit für den diesjährigen Sieg ist ganz klar Mercedes. Das Team um WM-Wertungs-Führer Valtteri Botas und den zweiten der Rangliste und aktuellen Weltmeister Lewis Hamilton gewann die ersten vier Rennen der Saison. Wer soll sich den Silberpfeilen also in den Weg stellen? Die besten Chancen hat noch Sebastian Vettel im Ferrari. Der Deutsche fuhr im Winter die Test-Bestzeit ein und Ferrari setzt große Hoffnungen auf sein verbessertes Motor-System.

Der große Preis von Spanien wird am Sonntag, 12. Mai um 15:10 Uhr von RTL und Sky Sport 1 übertragen.