Schönheitsschlaf: So geht Hautpflege über Nacht
Während der Körper zur Ruhe kommt, arbeitet die Haut auf Hochtouren. Zellen erneuern sich, die Durchblutung wird angekurbelt und schließlich die Hautbarriere gestärkt. Und das ist wichtig, denn die Hautbarriere hat die Aufgabe, Schadstoffe, Bakterien und Umweltbelastungen fernzuhalten. Außerdem sorgt sie dafür, dass Feuchtigkeit nicht aus der Haut entweicht. Sie ist die oberste Schicht der Haut und besteht aus Zellen, Lipiden sowie natürlichen Feuchthaltefaktoren.
Ist sie gestört, wird die Haut jedoch durchlässig. Spannungsgefühle, Rötungen oder trockene Stellen können die Folge sein. Ursachen gibt es einige: etwa häufiges Rasieren, zu aggressive Reinigungsprodukte, UV-Strahlung oder Stress. Eine geschwächte Hautbarriere regeneriert schlechter – und benötigt daher eine nächtliche Repairpflege.
1. Tipp für Repairpflege über Nacht: Ceramide
Damit die Hautbarriere intakt bleibt oder sich regeneriert, benötigt sie gezielte Unterstützung durch reparierende Wirkstoffe. Das können Ceramide sein – natürliche Bausteine der Haut, die wie ein starker Kleber zwischen den Zellen wirken.
Um die wichtigen Ceramide dreht sich etwa alles bei der „Ceramide Night Cream“ von Mr Handsome (50 ml, ca. 36 Euro), die sich an Männer mit einer fettigen Haut und Mischhaut richtet. Sie reguliert mittels Jojobaöl die Bildung von Talg, so dass Unreinheiten der Vergangenheit angehören. Beschädigte Hautpartien werden dank Aloe Vera und Sanddornfruchtextrakt repariert. Dabei bietet die Creme 99 Prozent Inhaltsstoffe pflanzlicher Herkunft.
Perfekt für die nächtliche Skincare ist zudem die „Night Recovery Cream“ der Brooklyn Soap Company (50 ml, ca. 20 Euro). Diese versorgt die Haut dank Hyaluron, Sheabutter und Glycerin mit jeder Menge Feuchtigkeit – für einen strahlenden Auftritt am Morgen. Wer sich über Hautreizungen und Rötungen – etwa durch die regelmäßige Rasur – ärgert, profitiert von beruhigendem Panthenol. Und als Teil der Anti-Aging-Pflege hilft Bakuchiol, Falten und Linien sichtbar zu reduzieren, indem es die Kollagenbildung anregt. Weiterer Pluspunkt: Die Nachtcreme zieht schnell ein und ist frei von Parfüm.
2. Tipp für Repairpflege über Nacht: Peptide
Damit die Haut widerstandsfähiger und zugleich straffer wird, sind Peptide eine gute Idee. Das sind kleine Eiweißbausteine, die die Haut dazu anregen, Kollagen und Elastin zu produzieren und damit feine Falten und Linien fast unsichtbar zu machen.
Peptide sind etwa ein Bestandteil der „Barrier Repair Night Creme“ von Reviderm (50 ml, ca. 93 Euro). Diese sorgt für eine gestärkte Hautbarriere am Morgen, bringt die Haut wieder in Balance und mindert Irritationen dank des neurokosmetischen Anti-Stress-Komplexes. Zusätzlich enthält sie hautidentische Lipide, die die Haut stärken und helfen, Feuchtigkeit zu speichern.
Luxuriös wird es mit „Men Oleosome The Cream“ von MBR medical beauty research (50 ml, ca. 570 Euro). Sie ist eine gute Wahl für gestresste Männerhaut und überzeugt mit ihrer reichhaltigen Formulierung. Dabei ist sie ein echter Allrounder: Die Creme versorgt die Haut dank Aquaxyl® mit einer großen Portion Feuchtigkeit und kurbelt die körpereigene Hyaluronproduktion an, verleiht viel Frische und lässt Anzeichen von Müdigkeit verschwinden. Falten und Linien werden dank des Munapsys™ Peptinkomplexes aufgepolstert und damit reduziert, während die Hautbarriere gestärkt wird. Nach der Rasur wird die Haut zudem mit Hilfe des pflanzlichen Wirkstoffs Thalassine 2G angenehm beruhigt und Irritationen gehören der Vergangenheit an.
Auf den asiatischen Heilpilz Reishi setzt die „Skin Renewal Night Creme“ von Grown Alchemist (40 ml, ca. 85 Euro). Er stärkt die Hautbarriere, beruhigt Entzündungen, wirkt antioxidativ und unterstützt zudem die Regeneration. Da er darüber hinaus die Talgproduktion regelt, ist er der perfekte Wirkstoff für die männliche, oft zu Fett neigende Haut. Freie Radikale neutralisiert der pflanzliche Wirkstoff Echinacea, der ebenfalls mit beruhigenden Eigenschaften punktet und die Regeneration fördert. Außerdem stärkt er das hauteigene Immunsystem. Biomimetische Peptide können unter anderem feine Linien mindern und die Haut glätten.
3. Tipp für Repairpflege über Nacht: Retinol
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der nächtlichen Repairpflege und ein Favorit der Anti-Aging-Skincare ist Retinol. Dabei handelt es sich um eine Form von Vitamin A, die die Zellerneuerung anregt, die Kollagenbildung fördert und damit hilft, feine Linien und Unebenheiten zu glätten.
Der Wirkstoff steckt etwa in der „Anti-Aging Intensive Repair Nachtcreme“ von Paula`s Choice (50 ml, ca. 48 Euro). Sie punktet mit ihrer reichhaltigen Formulierung und einem Anteil von 0,2 Prozent Retinol. Da sie die Haut über Nacht intensiv mit Feuchtigkeit versorgt, ist sie ideal für Männer mit einer sehr trockenen Haut geeignet. Das Vitamin B3 Niacinamid unterstützt die Haut bei der Regeneration, wirkt entzündungshemmend und kann Poren minimieren, während Jojobaöl eine gestresste Haut beruhigt.
Auf Retinol setzt ebenfalls die „Men Night Creme“ von Doctor Mi! (50 ml, ca. 159 Euro), die speziell für die anspruchsvolle Männerhaut gemacht ist: Das TECMi!® Retinol kommt in einer verkapselten Form, die tief in die Haut eindringen kann und Falten effektiv und schonend mildert – perfekt auch für eine sensible Haut. Zudem trägt es zur Erneuerung der Zellen bei. Ceramide stärken in der Zwischenzeit die Hautbarriere und durchfeuchten die Haut, um trockene Stellen zu vermeiden. Schließlich unterstützt Lacto Probiotic das Hautmikrobiom und hält es im Gleichgewicht. Am Morgen sieht der Teint frisch, strahlend und ebenmäßig aus.
Die dritte im Bunde ist die „Retinol Repair Creme“ von Alex Cosmetics (50 ml, ca. 74 Euro), die liposomal verkapseltes Retinol beinhaltet. Sie kann die Haut über Nacht regenerieren, indem sie kontinuierlich Vitamin A freisetzt und dabei die Hautstruktur aufbaut. Ceramide, Vitamin E und Hyaluronsäure haben die Aufgabe, der Haut Feuchtigkeit zu schenken und sie wieder geschmeidig und strahlend zu machen. Nachtkerzen- und Jojobaöl sorgen für einen Extrafeuchtigkeits-Boost.
Übrigens: Eine etwas mildere Variante von Retinol ist Retinal – oder auch Retinaldehyd genannt. Diese ist ebenso effektiv wie Retinol, in der Regel aber besser verträglich. Auch Retinal macht müde Haut wieder munter und hilft bei der Regeneration über Nacht.
4. Tipp für Repairpflege über Nacht: Augenpflege
Die Haut rund um die Augen ist deutlich dünner als die Haut im restlichen Gesicht. Sie besitzt kaum Talgdrüsen und verliert daher schneller Feuchtigkeit. Am Morgen kann es dann zu Schwellungen oder feinen Linien kommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die empfindliche Augenpartie bei der abendlichen Routine nicht zu vergessen.
Zum zuverlässigen Helfer für die Nacht wird etwa die „Retinol Eye Cream“ von The Inkey List (5 ml, ca. 15 Euro). Sie sorgt dank 3 Prozent Vitalease™ Retinol dafür, dass feine Linien und Falten in der Augenpartie verschwinden, zieht dabei schnell ein und ist in der Regel gut verträglich.
In der Form eines Gels kommt das vegane „Wild Life for Men Hydra Lift Eye Gel“ von i+m Naturkosmetik (15 ml, ca. 20 Euro) daher, das die Augenpartie vitalisiert und sofort einen Frische-Boost verleiht. Dafür sorgt ein Wirkkomplex mit natürlichem Retinal und belebendem Koffein. JuvenEye CLR™ lässt dunkle Schatten unter den Augen verschwinden.
Ebenfalls einen munteren Blick schenkt die „Men’s Line Soin Contour des Yeux“ von Annayake (15 ml, ca. 45 Euro). Sie sagt Schatten und Augenringen den Kampf an, durchfeuchtet die Augenpartie und lässt die Haut dank Eschenextrakt regenerieren. Der Obaku-Rinden-Extrakt beruhigt den Teint und Vitamin B6 bringt die Talgproduktion ins Gleichgewicht.
Verkapseltes Retinal befindet sich im „Retinal ReSculpt Eye Lift Treatment“ von Murad (15 ml, ca. 102 Euro). Es hilft, selbst tiefere Falten zu reduzieren, und kann mittels Extrakt aus Enzianwurzel und Haferzucker hängende Augenlider festigen. Zudem macht das Treatment die dünne Haut wieder elastischer.