Xatar (l.) erbeutete mit seinen Komplizen 2009 bei einem Überfall 120 Kilo Schmuck und Zahngold, Fatih Akin gewann mit seinem Film "Gegen die Wand" 2004 den Goldenen Bären der Berlinale
Di., 27.12.2022
Interviews

Jahresrückblick 2022: Die besten Interviews des Jahres

Sie gehören zur DNA des Playboy wie das Centerfold: Die erhellenden, spannenden und offenen Interviews, die das Magazin seit 50 Jahren prägen. Auch im Jubiläumsjahr 2022 führten unsere Redakteure Gespräche mit Ikonen, Legenden und klugen Köpfen. Diese fünf Interviews bleiben uns im Jahresrückblick 2022 besonders im Gedächtnis. 

1. Die besten Playboy-Interviews im Jahresrückblick 2022: „Wir Männer sind Sklaven der Frauen“

Mit seinem Debüt als Django wurde er vor 55 Jahren selbst zur Legende: Franco Nero über sein Doppelleben als eiskalter Rächer und vielseitiger Künstler, den Vorteil blauer Augen, seine italienische Seele und weibliche Mächte, die ihn steuern

hier das Playboy-Interview mit Franco Nero lesen

Franco Nero
Franco Nero: Im Interview über Django und weibliche Mächte
Credit: Imago

2. Die besten Playboy-Interviews im Jahresrückblick 2022: „Ich will die Leute in den Bauch treffen“

... und zwar nicht mit Gewalt, sondern mit guten Gefühlen, sagt Filmstar Bill Murray, der sich als Botschafter der Liebe, tiefer Gedanken und witziger Unterhaltung versteht. Beispielhaft dafür: sein Kinoprojekt „New Worlds: The Cradle of Civilization“. Und dieses Gespräch über griechische Philosophen, französische Autofahrer und nervige Hollywood-Agenten.

hier das Playboy-Interview mit Bill Murray lesen

Bill Murray
Bill Murray: Im Interview über griechische Philosophen und nervige Hollywood-Agenten
Credit: Imago

3. Die besten Playboy-Interviews im Jahresrückblick 2022: „Ich gehe nicht besonders schnell kaputt“

Ihr 60. Bandjubiläum ausgiebig zu feiern, ließen sich die Rolling Stones selbstverständlich nicht nehmen: Mit ihrer „Sixty“-Tour rockten die Legenden dieses Jahr durch Europa. Auch Deutschland stand auf dem Tourplan der Rolling Stones. Dass es zu dieser Jubiläums-Tour überhaupt kommen konnte, verdanken die Stones vor allem einem Mann, wie Gitarrist Keith Richards im exklusiven Interview verriet. Auch sonst war der gut gelaunte Musik-Gigant in Plauderlaune und sprach im Playboy-Interview über die Zukunft des Rock’n’Roll, wie er sich ohne Drogen, Yoga und Sport fit hält und worin er – außerhalb der Musik – mit seinen 78 Jahren richtig gut ist.

hier das Playboy-Interview mit Keith Richards lesen

Keith Richards von den Rolling Stones
Keith Richards: Im großen Exlusiv-Interview enthüllt er, dass die Rolling Stones knapp 60 Jahre nach Gründung kurz vor einer Trennung standen
Credit: Universal Music

4. Die besten Playboy-Interviews im Jahresrückblick 2022: „Ich fange langsam an, mich als Feministin zu sehen“

Der Premierenausgabe des deutschen Playboy gab die Schriftstellerin Esther Vilar im Sommer 1972 das große Interview – kurz nachdem ihr Skandal-Bestseller „Der dressierte Mann“ die Welt der Frauenrechtlerinnen wie der Machos gleichermaßen in Aufruhr versetzt hatte. 50 Jahre später trafen wir sie für unsere Jubiläumsausgabe wieder – kampfeslustig wie eh und je.

hier das Playboy-Interview mit Esther Vilar lesen

Esther Vilar mit der Erstausgabe des deutschen Playboy
Esther Vilar: Die Schriftstellerin im Playboy-Interview – 50 Jahre nach ihrem Premierengespräch in der deutschen Erstausgabe
Credit: Bernhard Huber

5. Die besten Playboy-Interviews im Jahresrückblick 2022: „In diesem Film sind Sachen drin, die ich so noch nie erzählt habe“

Gewalt, Drogen, Raub – Giwar Hajabi alias Xatar hat viel Mist gebaut in seinem Leben und ist dennoch ein erfolgreicher Rapper und Geschäftsmann geworden. All das erzählt Regisseur Fatih Akin in seinem Film „Rheingold“, der am 27. Oktober in den Kinos startete. Wir trafen die beiden zu einem Gespräch über schmerzhafte Wahrheiten, den Halt einer Gang und die Kraft des Hip-Hop.

hier das Playboy-Interview mit Xatar und Fatih Akin lesen

Xatar (l.) erbeutete mit seinen Komplizen 2009 bei einem Überfall 120 Kilo Schmuck und Zahngold, Fatih Akin gewann mit seinem Film "Gegen die Wand" 2004 den Goldenen Bären der Berlinale
Xatar (l.) erbeutete mit seinen Komplizen 2009 bei einem Überfall 120 Kilo Schmuck und Zahngold, Fatih Akin gewann mit seinem Film "Gegen die Wand" 2004 den Goldenen Bären der Berlinale
Credit: Philipp Rathmer

 

Titelbild: Philipp Rathmer