Wein-Paradies Mallorca: 4 edle Tropfen, die nach Sommer schmecken


1. Wein aus Mallorca: Der Traditionelle
Wenn Araceli und Javier Servera Ribas durch ihre Reben gehen, dann tun sie das nicht wie gewöhnliche Winzer. Denn beide tragen ein mehr als 300 Jahre altes Familienerbe. Gleichzeitig steht das Geschwisterpaar, das nun in zehnter Generation der Familie Ribas in Consell Wein anbaut, für die Zukunft der Weinregion Mallorca: Ihr Wein „Sió Negre“ von der Bodega Ribas ist eine Hommage auf die Großmutter Sió, die die Bodega Ribas modernisierte – tiefrot, volle Aromen von dunklen Früchten, saftig und voller Struktur. Er ist ein guter Begleiter zu Grillgut, Schmorfleisch oder Wild. 0,75 l. 26,90 Euro.

2. Wein aus Mallorca: Der Allrounder
Frisch und mineralisch: Der „ÀN/2“ ist aus den einheimischen Sorten Callet, Mantonegro und Fogoneu verschnitten – er stammt von Ànima Negra, einem der bekanntesten Weingüter der Insel, gegründet von zwei Jugendfreunden. Ein Allrounder bei Tisch, nur für Fisch etwas zu kräftig. 0,75 l, 19,90 Euro.

3. Wein aus Mallorca: Der Cremige
„Lo Cortinel.Lo“ von Es Fangar ist Cremig, fruchtig, perfekt zu Meeresfrüchten. Dafür reifen bei Es Fangar Chardonnay und Giró Ros sechs Monate in französischer Eiche. Das deutsche Besitzer-Ehepaar wollte auf Mallorca Pferde züchten, baute dann aber die größte biologisch geführte Bodega dort auf. 0,75 l, 31,40 Euro.

4. Wein aus Mallorca: Der Fruchtige
„Binigrau Rosé“ ist ein satter, fruchtiger Rosé der noch jungen Bodega Binigrau, beheimatet auf einer Hochebene im Zentrum der Insel. Die Bodega setzt nicht auf Effekt, auch das Gebäude wirkt von außen unscheinbar – die Weine aber fahren Spitzenpreise ein und sind international beliebt. 0,75 l, 19,95 Euro.
