Auf Tour im Touring: Der Porsche 911 GT3 Touring im Test


Die gute Nachricht zuerst: Auch der neue GT3 von Porsche verzichtet auf jegliche Form von Elektroboost oder Turbolader. Der reinrassige Saugmotor im Heck entfacht sein Feuer ohne moderne Spielereien und dreht dabei seine sechs Zylinder hoch bis zu wahnsinnigen 9000 Touren. Die schlechte Nachricht: Die neue Variante 992.2 bietet mit 510 PS genauso viel und mit 450 Newtonmeter Drehmoment sogar 20 Newtonmeter weniger als der direkte Vorgänger, der 992.1.
Grund dafür sind hauptsächlich strengere Abgasnormen und der damit verbundene Einsatz von gleich vier Katalysatoren. Doch die Porsche-Ingenieure haben mit schärferen Nockenwellen, strömungsoptimierten Drosselklappen und optimiertem Thermomanagement dagegengehalten und konnten gleichzeitig durch konsequenten Leichtbau das Gewicht bei 1420 Kilo (also nur zwei Kilo mehr als vorher) halten.