Laut Playboy-Umfrage: Dennis Schröder ist der „Mann des Jahres 2025“

Dennis Schröder mit weissem Puma-T-Shirt und gemusterten Shorts sitzt auf einem Metallstuhl vor orangerotem Hintergrund und blickt ruhig in die Kamera.
Nach dem Europameister-Titel holt Basketball-Star Dennis Schröder 2025 einen weiteren: Er ist der „Mann des Jahres 2025“!
Credit: Roman Goebel
Dennis Schröder mit weissem Puma-T-Shirt und gemusterten Shorts sitzt auf einem Metallstuhl vor orangerotem Hintergrund und blickt ruhig in die Kamera.
Nach dem Europameister-Titel holt Basketball-Star Dennis Schröder 2025 einen weiteren: Er ist der „Mann des Jahres 2025“!
Credit: Roman Goebel

Die Zeit der Jahresrückblicke beginnt genau jetzt! Wie jedes Jahr läutet Playboy traditionell mit der Wahl zum „Mann des Jahres“ die Rückschau auf die letzten Monate ein – und wollte von den Deutschen wissen: Wer hat für sie das letzte Jahr geprägt? Wer hat sie besonders genervt? Und von wem erwarten sie, dass er 2026 am meisten Einfluss haben wird? Lesen Sie hier alle Ergebnisse der neuen Umfrage!

Playboy Redaktion
Von: Playboy Redaktion
02.12.25
Alle Artikel

Erst führte er die deute Basketball-Nationalmannschaft durch die Europameisterschaft aufs Treppchen – jetzt küren die Deutschen den Kapitän der Mannschaft mit einem ganz eigenen Titel: Sie wählten Dennis Schröder in einer repräsentativen Umfrage* des Meinungsforschungsinstituts Norstat im Auftrag von Playboy zum „Mann des Jahres 2025“.

Darin versammelte der 32-jährige aus Braunschweig stammende NBA-Star mit 19,4 Prozent die meisten Stimmen der bundesweit befragten Frauen und Männer auf sich. Der Profi der Sacramento Kings war zudem zum wertvollsten Spieler des gesamten Eurobasket-Turniers gekürt worden. Es ist bereits das zweite Mal, dass Dennis Schröder diesen Titel mit nach Hause nimmt: Schon 2023 wurde er von den Deutschen zu ihrem „Mann des Jahres“ erkoren – kurz nachdem er mit dem Nationalteam den Weltmeistertitel errungen hatte.

Laut Playboy-Umfrage: Für diese Männer wählten die Deutschen

Mit seinem erneuten Triumph in der „Mann des Jahres“-Umfrage verwies Schröder weitere große deutsche Sportmänner und Spaßmacher auf die Ränge: Den zweiten Platz im Ranking belegte (mit 19,1 Prozent der Stimmen) der 25-jährige Zehnkämpfer Leo Neugebauer, der bei der Leichtathletik-WM 2025 in Tokio das erste Gold seiner Disziplin für Deutschland geholt hatte – dicht gefolgt von Comedian und Filmemacher Michael „Bully“ Herbig, 57, der mit „Das Kanu des Manitu“ den größten deutschen Kino-Erfolg des Jahres landete (18,5 Prozent), FC-Bayern-Legende und Rekordfußballer Thomas Müller, 36, der sich 2025 zu den Vancouver Whitecaps in die nordamerikanische Major League Soccer verabschiedete (16,2 Prozent), sowie vom Kabarettisten Dieter Nuhr, 65, der in seiner wöchentlichen Sendung „Nuhr im Ersten“ das Fernsehpublikum mit Satire über die aktuelle politisch-gesellschaftliche Lage zum Lachen bringt.

Laut Playboy-Umfrage: Bundeskanzler Friedrich Merz ist für die Deutschen der „nervigste Mann 2025“

Das Feld von hinten rollen Deutschlands Spitzenpolitiker auf. Sie erreichten in der „Mann des Jahres“-Umfrage sämtlich nur einstellige Zustimmungswerte – führen dafür aber das Negativ-Ranking „Männer, die 2025 am meisten genervt haben“ an.

Auf den ersten drei Plätzen vertreten sind hier Bundeskanzler und CDU-Chef Friedrich Merz (56,1 Prozent), Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder (42,9 Prozent) sowie der AfD-Chef und Oppositionsführer im Bundestag, Tino Chrupalla (36,5 Prozent).

Folgen Sie uns auf

Diese Menschen werden das Jahr 2026 laut Playboy-Umfrage am meisten prägen

Von diesen und zwei weiteren Politikern erwarten die Deutschen laut der Norstat-Umfrage für Playboy, dass sie das kommende Jahr 2026 am meisten prägen werden. In diesem Zusammenhang nennen die repräsentativ befragten Frauen und Männer am häufigsten Bundeskanzler Friedrich Merz, CDU (33,5 Prozent), Verteidigungsminister Boris Pistorius, SPD (20,7 Prozent), Oppositionsführer Tino Chrupalla, AfD (13,3 Prozent), Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, CSU (11,9 Prozent) und Vizekanzler Lars Klingbeil, SPD (9,5 Prozent).

*Das Meinungsforschungsinstitut Norstat befragte 1041 repräsentativ ausgewählte Frauen und Männer in Deutschland.

Mehr Wissenswertes

Die Deutschen wählten den Basketball-Helden auf's Siegerpodest
US-Schriftsteller T. C. Boyle über seinen aktuellen Roman „No Way Home“, seine krasse Jugend, gute Feen und die gefährliche neue Rechte.
Mit diesem Fakten-Wissen können Sie ab sofort überall punkten